The bianca Story im Albani: Einmal Winterthur, immer Winterthur

In Reviews by indiespect

Anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums des Albani Music Clubs wurde Sam Frey (Geschäftsführer) in einem Radio-Interview gefragt, wen er gerne einmal im Albani auf der Bühne sehen würde. Unter den genannten Namen waren auch «The bianca Story». Gitarrist Jonas Wolf, seines Zeichens selbst Winterthurer nahm daraufhin mit ihm Kontakt auf und erklärte, dass die Band extrem gerne im traditionsreichen Club auftreten möchte.

Am Samstag war es also so weit. Für sechs Musiker ist die doch eher überschaubare Bühne nicht wirklich ausgelegt, deshalb wurde improvisiert und teilweise Instrumente sowie Mikrofonständer vor der Bühne platziert.

The bianca Story in Winterthur

The bianca Story in Winterthur

Durch die Galerie und die relativ kleine Grösse des Clubs bekam das Konzert von Beginn weg eine sehr spezielle Stimmung. Band und Publikum stehen fast auf Augenhöhe, was das ganze umso intensiver machte.

Die Setlist der Basler Band war bis auf die Reihenfolge ziemlich identisch zum Konzert, welches im Januar in Schaffhausen stattfand. Elia liess sich immer wieder zu improvisierten Soli hinreissen, womit er dem Anschein nach seine Bandkollegen zwischendurch ziemlich überraschte. Allgemein hatte man den Eindruck, dass es auch für die Künstler ein spezielles Konzert war. So besuchte Fabian Chiquet mit seinem Akkordeon während der letzten Zugabe «Friends Bar» die Galerie und spielte von oben weiter; Dolby Surround, wie er es selbst nannte (Das Video gibts hier)

Damit endete ein richtig tolles Konzert, welches dem Albani zu seinem Jubiläum alle Ehre erwies. Jetzt steckt nicht nur der Spirit von Pear Jam in diesem Laden, sondern auch der von The bianca Story. Nach dem Konzert wurde wie immer auf der Digger-Tour, das aktuelle durch Crowdfunding finanzierte Album «Digger» an alle Gäste verschenkt. Wer es noch nicht kennt, sollte es unbedingt auf der Webseite der Band herunterladen (gratis).

Die komplette Setlist gibt es hier