The Rolling Stones in Zürich: Über 50 Jahre Bandgeschichte und kein bisschen müde

In Reviews by indiespect

48.000 Fans feierten letzten Sonntag die grösste Rockband unserer Zeit. Die seit 1962 bestehenden Rolling Stones sind seit 1975 komplett in der jetzigen Besetzung zusammen. Ihr jüngstes Mitglied Ron Wood (seit 1975 dabei) feierte in Zürich seinen 67. Geburtstag.

Bereits vor dem eigentlichen Konzert war die Stimmung der Zuschauer sehr gut. Als beim Soundcheck «You Can’t Always Get What You Want» angespielt wird, singen die wartenden Fans vor dem Stadion bereits spontan mit. Um ca. 16.20 wurde endlich mit kurzer Verspätung Einlass gewährt. Wer sich einen Platz in der Nähe der Bühne sichern wollte, musste früh vor Ort sein. Später gab es kein Durchkommen mehr und der Golden Circle nahm einen beachtlichen Teil des Letzigrunds ein.

Nach der Vorband The Temperance Movement betraten Mick Jagger und seine Bandkollegen um ca. 20.30 die Bühne. Ein starkes Set startete bereits passend mit dem Titel «Start Me Up». Wie ein Wirbelwind rauschte Jagger über die Bühne und zog das Publikum sofort in seinen Bann. Die gute Stimmung unter den Bandmitgliedern war während des Konzerts sehr gut zu spüren. Zum Teil wurde wie auf dem Schulhof getuschelt und Keith Richards zeigte immer wieder sein schemlisches Lachen. Im Juli wird Jagger 71 Jahre alt. Jedoch lässt sich nicht behaupten, dass man ihm das in irgendeiner Art und Weise anmerkt.

Die Setlist umfasste zahlreiche Welthits wie «Jumping Jack Flash», «Sympathy for the Devil», «Brown Sugar» oder «Honky Tonk Woman», um nur einige zu nennen. Bereits vor dem Konzert konnte das Publikum im Internet abstimmen, welchen Song die Herren performen sollten und dabei wurde «Let’s Spend The Night Together» gewählt – Othmar Hitzfelds Lieblingslied, wie Mick Jagger zu berichten wusste.

Während der abwechslungsreichen Show übernahm Keith Richards für zwei Songs den Gesang und für das bereits beim Soundcheck geprobte «You Can’t Always Get What You Want» durfte der Chor der Zürcher Sing-Akademie die Rocklegenden unterstützen. Das Strahlen in den Gesichtern der Sängerinnen war nicht zu übersehen. Für «Midnight Rambler» sowie das Finale «(I Can’t Get No) Satisfaction» wurde Ex-Stones-Gitarrist Mick Taylor (1969-1974) auf die Bühne gebeten. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, als zum Krönenden Abschluss ein Feuerwerk über der Bühne gezündet wurde.

Rolling_Stones_Feuerwerk

Feuerwerk während dem Rolling Stones Konzert im Zürcher Letzigrund

Respekt, vor einer Band die so lange existiert und immer noch Konzerte in einer solchen Qualität und mit einer gewaltigen Spielfreude abliefert. Es war ein Genuss!