Tipp: Farin Urlaub Racing Team – Faszination Weltraum

In Album-Tipps by indiespect

  1. Mein Lied
  2. Dynamit
  3. Was die Welt jetzt braucht
  4. Herz? Verloren
  5. AWG
  6. Heute tanzen
  7. iDisco
  8. Find dich gut
  9. Keine Angst
  10. Fan
  11. Newton hatte Recht
  12. Das Traurigste
  13. 3000
  14. Sommer
  15. Immer dabei

Künstler: Farin Urlaub

Album-Titel: Faszination Weltraum

VÖ: 17.10.2014

Nach sechs Jahren Pause melden sich Farin Urlaub zusammen und sein Racing Team mit dem mittlerweile vierten Studioalbum zurück. «Faszination Weltraum» ist der Nachfolger vom 2008 erschienen «Die Wahrheit übers Lügen». Der Albumtitel hat wie eigentlich immer keinerlei Bezug zum Inhalt der Platte.
Die bisherigen Solo-Projekte von Farin Urlaub waren allesamt top, was man von denjenigen von «die ärzte»-Kollege Bela B. nicht immer behaupten konnte. Deshalb waren meine Erwartungen entsprechend hoch – und ich wurde nicht enttäuscht. Die Titel sind vielseitig und von humorvollen Texten wie bei der ersten Single-Auskopplung «Herz? Verloren» bis zu nachdenklichen, tiefgründigen Songs wie dem letzten Track «Immer dabei», ist alles vertreten. Diese Mischung war auf den Vorgänger-Alben auch immer hervorragend gelungen und wirkt auf die Werke abwechslungreich und frisch.

Die Kreativität von Farin Urlaub scheint weiterhin ungebrochen zu sein. So liegt die Vermutung Nahe, dass er sich bei «die ärzte» nicht wirklich ausleben kann. Denn obwohl auch dort seine Songs und Texte meinem Geschmack meistens am besten entsprechen, sind sie mir auf Ärzte-Platten oft doch eher zu flach und austauschbar geworden. Die einzelnen Titel werden ausschliesslich von Farin Urlaub getextet und komplett fertig arrangiert.  Also ist das Racing Team während der Album-Produktion letztlich eine reine Studioband. Sie verfügen zwar zu diesem Zeitpunkt über ein Veto-Recht und können einzelne Songs komplett ablehnen, dürfen sie aber musikalisch nicht verändern. Dies hat gleich beim ersten Song «Mein Lied» die Schlagzeugerin Rachel zu spüren bekommen, als Farin ein beinahe unmenschliches Tempo fürs Schlagzeug eingebaut hat.
Aber ich denke ansonsten können die Musiker nur von Urlaubs Kreativität profitieren. Ein satter Sound mit diversen Stilen von Death Metal, über Bossa Nova bis hin zu Ska, ist auch auf diesem Album wieder vertreten. Schweisstreibende Live-Konzerte sind also bereits jetzt schon wieder vorprogrammiert. Wenn es um die Live-Umsetzung geht hat das Racing Team dann auch weit mehr Mitspracherecht in der Umsetzung der Songs.

Der Musikjournalist Markus Kavka hat vor kurzem ein sehr ausführliches Interview mit Farin Urlaub zur aktuellen Platte geführt. Im 36-minütige Gespräch, welches wirklich offen und ohne grosses Sprücheklopfen auskommt, wird offenbar wie viel sich Urlaub bei seinen Songs überlegt und was er macht, während er nicht auf der Bühne oder im Studio steht. Wieder einmal zeigt sich, dass Kavka mit seiner natürlichen Art Informationen aus Musikern locken kann, wie kaum ein anderer. Das Video gibt es hier zu sehen.

Das einzige Schweizer Tourkonzert findet am 20. Mai 2015 im Komplex 457 in Zürich statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und Tickets können bei Ticketcorner.ch gekauft werden. Wer FURT noch nie gesehen hat, dem sei ein Ticketkauf sehr ans Herz gelegt und die anderen wissen ja bereits, auf was sie sich freuen können. Bestimmt wird Herr Urlaub und sein Racing Team auch noch das eine oder andere Festival beehren.