Neckless in der Bar Rossi: Weihnachtsgeschenke für die Fans

In Reviews by indiespect

Während sich andere schon gemütlich zurücklehnen und sich auf ein paar ruhige Festtage freuen, geben Neckless noch einmal Vollgas. Die Band, welche im September den MyCokeMusic-Soundcheck gewann, hatte sich für das Abschlusskonzert 2014 noch einmal etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Über Facebook wurden die Fans dazu aufgerufen die Setlist für das Konzert in der Zürcher Bar Rossi zusammenzustellen.

An den bisherigen Konzerten wurden in diesem Jahr beinahe ausnahmslos Songs vom aktuellen Album «Cenesthesia» zum Besten gegeben. An und für sich keine schlechte Sache, denn die Platte besteht eigentlich nur aus tollen Titeln. Jedoch hat auch der Vorgänger «Perfusion» aus dem Jahre 2012 einiges zu bieten. So durfte man gespannt sein, welche Songs es an diesem Abend zu hören geben würde.

Letzten Samstag war es dann soweit. Die gemütlichen Bar Rossi im Langstrassenquartier füllte sich kurz vor 22 Uhr mehr und mehr und war bereits zu Beginn des Support-Acts Loéfen extrem gut gefüllt. Es war der erste öffentliche Auftritt überhaupt, welchen die Band an diesem Abend absolvierte. Wenn dies nicht zu Beginn erwähnt worden wäre, hätte dies bestimmt kaum einer der Anwesenden bemerkt. Kompakt und mit einem spannenden Stilmix wussten die jungen Musiker zu überzeugen. Einzig bei den Ansagen konnte man die Nervosität der Sängerin erahnen, welche aber sofort wieder wie weggewischt war, sobald sie voller Inbrunst ins Mikrofon röhrte. Man darf gespannt sein, was da noch alles kommen mag.

Neckless in Action

Neckless in Action

Kurz vor 23 Uhr traten dann nach einer beinahe nicht vorhandenen Umbaupause die alt bekannten Gesichter von Neckless auf die Bühne. Eine Aufwärmphase brauchte die Band scheinbar nicht, denn das Publikum wurde gleich zu Beginn mit dem auch am Radio häufig zu hörenden «Salad Days» vom besagten Album «Perfusion» mitgerissen. Es war ein Genuss all die Lieder zu hören, welche auf dieser Tour noch nie gespielt wurden. In nur eineinhalb Bandproben wurden die alten Songs wieder einstudiert, was die Qualität der Truppe um Sänger Marcel Sprenger eindrücklich zeigt. Darunter befanden sich musikalische Perlen wie «Changing Moments», «Crown and Carrier», «Cure» und «The Machine», um nur einige zu nennen. Die Songs der beiden Alben passten im Mix perfekt zusammen und dementsprechend wurde die Band bei jedem neu angespielten Song bejubelt. Die Stimmung in der Bar war perfekt. Ein intimer Rahmen mit einem Publikum das richtig Lust auf das Dargebotene hatte und eine Band die sichtlich Freude daran hatte, auch wieder einmal ältere Stücke auszugraben. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Gitarrist Beda Mächler. Er stiess erst vor den Aufnahmen zum neuen Album zur Band und hatte die Songs praktisch noch nie gespielt. Lediglich als er bereits einmal vor seinem Einstieg als Ersatzgitarrist eingesprugen war, kam er in Berührung mit den alten Titeln.

Die Bar Rossi erwies sich als perfekte Location für das Abschlusskonzert der Neckless-Tour 2014

Die Bar Rossi erwies sich als perfekte Location für das Abschlusskonzert der Neckless-Tour 2014

Neckless haben uns mit diesem Konzertabend ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk bereitet und sich ein paar ruhige Tage definitiv verdient. Lange gönnen sich die Musiker jedoch keine Pause, denn bereits am 24. Januar wird Neckless wieder auftreten und zwar im Albani in Winterthur. Eine weitere traditionsreiche Location auf der Liste der Band.

Vielen Dank an die wundervollen Konzerte in diesem Jahr. Danke Marcel, Vanja, Beda, und den zwei Daniels! Ich wünsche euch ein erfolgreiches 2015 und freue mich auf neue Musik von Neckless.

Die komplette von Setlist gibt es hier. Die Songtitel wurden teilweise in künstlerischer Form liebevoll von der offiziellen neuen Setlisten-Gestalterin Vanja Vukelic (Bass) abgeändert. Zum speziellen Konzert gibt es ausnahmsweise auch einmal kein aktuelles Video, sondern den Klassiker «Salad Days». Viel Spass!