Release-Show im Dachstock: Undiscovered Soul taufen ihre neuste EP «Green» in Bern

In Reviews by indiespect

Am vergangenen Samstag feierte die neuste EP der Thuner Band Undiscovered Soul mit dem Titel «Green» Plattentaufe. Der Dachstock bei der Reitschule in Bern wurde für diesen speziellen Anlass als Location gewählt. Trotz der beachtlichen Grösse waren die Tickets allesamt ausverkauft und einer würdigen Release-Show stand nichts mehr im Weg.

«Green» wurde in Stockholm zusammen mit dem Produzenten Ronald Bood aufgenommen, welcher schon mit Bands wie Mando Diao oder Shout Out Louds zusammengearbeitet hat. Immer mehr Schweizer Bands scheint es in den hohen Norden, im Speziellen zu diesem Mann zu treiben. Denn auch bei Aufnahmen der Bieler Band Death By Chocolate oder My Name is George aus Winterthur war Bood mit von der Partie. Dass er als sehr energisch und fordernd gilt, war dabei schon von mehreren Seiten zu vernehmen. Doch das Resultat kann sich definitiv hören lassen. Die vier Tracks umfassende EP überzeugt musikalisch und hat den gewissen internationalen Touch, welchen man früher bei Schweizer Musik zu selten gefunden hat.

Die Jungs von Undiscovered Soul durften in letzter Zeit schon mehrfach als Support-Act auf grösseren Bühnen auftreten, so zum Beispiel für «The 1975» im X-tra und erst kürzlich für «Kodaline» im ausverkauften Volkshaus. Ebenfalls werden sie immer häufiger für Festivals gebucht. Für die Thuner scheint im Moment alles nach Plan zu laufen.

An diesem Abend waren sie selbst die Stars und ihrem Headlinerposten mehr als gewachsen. Mit viel Selbstvertrauen und Spielfreude zeigten die Souls, wie sehr sie von den Erfahrungen im letzten Jahr profitiert haben. Mit ihrer EP-Trilogie «Yellow», «Purple» und «Green» im Gepäck war genügend Material für einen ausgelassenen Konzertabend vorhanden. Unterstützt wurden sie dabei zwischenzeitlich von einem Geiger, welcher dem sonst schon satten Sound noch das gewisse Etwas gab.

Undiscovered Soul bei ihrer Release-Show im Dachstock in Bern

Undiscovered Soul bei ihrer Release-Show im Dachstock in Bern

Die gesamte Band klingt live noch einmal kraftvoller als schon auf den Studio-EPs. Alle Mitglieder sind Meister ihres Fachs und Sänger Jay Messerli singt mit einer wahnsinnigen Intensität – im Zusammenspiel mit den Instrumenten seiner Bandkollegen ein wahrer Genuss. Dass aber alle von ihnen singen können, hat man spätestens bei dem unplugged aufgenommenen «The 1975»-Cover «Robbers» festgestellt (Den Clip gibt es hier). Diese Tatsache kommt auch an diesem Abend immer wieder bei mehrstimmigen Gesangsparts zur Geltung.

Die Souls in Farbe getaucht

Die Souls in Farbe getaucht

Ob voll verstärkt auf der Bühne oder akustisch mitten im Publikum, die Thuner machen eine super Figur. Immer wieder wird klar, wie viel diese Release-Show für Undiscovered Soul bedeutet. So wird das Publikum gleich zur Familie erklärt. Die Undiscovered-Soul-Familie feierte im Dachstock wie wild. Sogar noch weit über das eigentliche Set hinaus. An der Afterparty nahm sich die Band geduldig Zeit, alle Fanwünsche zu erfüllen und danach ausgiebig mitzufeiern. Als das Licht anging und die Party ein Ende fand gaben Gitarrist Michi Finger und Schlagzeuger Dominik Grossenbacher noch ein paar Hits von Patent Ochsner und den Toten Hosen zum Besten. Auch diese Aktion zum Schluss, zeigt die Leidenschaft, welche diese Truppe noch weit bringen kann. Aktuell sammeln sie auf wemakeit für ihre Reise nach Los Angeles, wo sie ihre Musik an der legendären Musexpo präsentieren möchten. Sie freuen sich über jede Unterstützung.

Ein grosses Lob an alle beteiligten, dieses Konzert hatte internationales Niveau!