Album-Tipp: Nada Surf – Peaceful Ghosts

In Album-Tipps by indiespect

  1. Comes A Time
  2. Believe You’re Mine
  3. Beautiful Beat
  4. Blizzard of ’77
  5. Rushing
  6. The Fox
  7. Blonde On Blonde
  8. 80 Windows
  9. Inside Of Love
  10. Out Of The Dark
  11. When I Was Young
  12. Animal
  13. Are You Lightning?

Künstler: Nada Surf

Album-Titel: Peaceful Ghosts

VÖ: 28.10.2016

Eine nette Überraschung präsentierten heute Nachmittag Nada Surf ihren Fans. Im Sommer spielte die Band um Sänger Matthew Caws ein Konzert mit dem FM4 Radio Symphonie-Orchester aus Wien sowie dem Babelsberger Film-Orchester aus Berlin. Die Aufnahmen von diesem einmaligen Zusammenspiel zwischen Nada Surf und den Orchestern werden am 28. Oktober als Digital-, CD- und limitierte Vinyl-Version veröffentlicht. Die Tracklist setzt sich sowohl aus Stücken des aktuellen Albums «You Know Who You Are» sowie älteren Songs zusammen und umfasst insgesamt 13 Titel.

Wie kam es überhaupt zu diesen Kollaborationen? Caws sass gerade am Küchentisch und schrieb am siebten Album der Band, als er eine E-Mail erhielt, die ihn sowohl erfreute als auch verängstigte. Einmal im Jahr sucht sich der Radiosender FM4 aus Österreich eine Band aus, die zusammen mit ihrem Orchester ein Konzert spielen, welches im ganzen Land übertragen wird. Die Wahl traf in diesem Sommer auf Nada Surf. Kurz danach erhielt die Band noch ein ähnliches Angebot von Radio Eins in Berlin, um live am Radio mit dem Babelsberger Film-Orchester aufzutreten. Matthew Caws bat seinen Freund Martin Wenk der Band Calexico um Hilfe. Der Multi-Instrumentalist war bei Studio-Aufnahmen und als Tourmitglied von Nada Surf mit von der Partie, bevor er in die Band vom deutsche Singer-Songwriter Bosse wechselte. Zusammen mit dem Komponisten Max Knuth feilte er an den Orchester-Parts, während die Band ihrem Album «You Know Who You Are» den letzten Schliff verlieh.

Als ersten Vorgeschmack kann «Out Of The Dark» mit dem Babelsberger Film-Orchester hier angehört werden.

Das spezielle Live-Album kann hier vorbestellt werden.