Single-Tipp: Shout Out Louds – Oh Oh

In Album-Tipps by indiespect

  1. Oh Oh

Künstler: Shout Out Louds

Single-Titel: Oh Oh

VÖ: 21.04.2017

Als slowest band on earth bezeichnete Adam Olenius seine Band beim Interview anlässlich des Poolbar Festivals in Feldkirch im Sommer 2014. Damals klang das noch nach einer Floskel. Nach fast dreijähriger Bühnenabstinenz scheint der Mann an jenem heissen Sommertag den Nagel jedoch auf den Kopf getroffen zu haben. Im Februar 2013 veröffentlichten die Schweden von Shout Out Louds mit Optica ihr bislang letztes Studioalbum.

Im September dieses Jahres soll es nun endlich einen Nachfolger erhalten. Mit der Single Oh Oh veröffentlichten die Schweden Ende April bereits einen ersten Appetithappen. Beim plumpen Songtitel wird sogar so mancher Fan der Indie-Popper aus Schwedens Hauptstadt Bedenken gehabt haben. Glücklicherweise besteht der Song jedoch nicht nur aus einer Aneinanderreihung von Oh’s. 

Es zeigt sich, dass Shout Out Louds für dessen Veröffentlichung den perfekten Moment gewählt haben. Der Song klingt nach Frühling und lässt die Vorfreude auf einen unbeschwerten Sommer wachsen. Endlich darf die unverkennbare Stimme von Adam Olenius wieder im zauberhaften Shout Out Louds-Gewand erklingen. Und zur grossen Erleichterung haben die Schweden nichts an Charme eingebüsst.

Da endlich ein Datum für den lange ersehnten Album-Release feststeht oder besser gesagt zumindest der Monat bekannt ist, lässt sich das Warten schon etwas besser aushalten. Bis zum einzigen Schweizer Konzert am 7. Oktober im Salzhaus in Winterthur wird ein Jeder das unbeschwerte Oh Oh verinnerlicht haben. Bleibt zu hoffen, dass uns noch eine weitere Vorab-Single den Sommer versüssen wird.

Tickets für das Konzert in Winterthur gibt es hier.