PRAG – Es war nicht so gemeint

In Spektrum by indiespect

Abseits vom Mainstream begeistert seit 2012 die Berliner Band Prag. Wer sich den poetischen Texten und der komplexen Musik öffnet, wird davon nicht mehr so schnell loskommen. Einst bezeichneten sie ihren Klang selber als cineastischen Breitwand-Pop. Oft fühlt man sich in frühere Zeiten zurückversetzt und so mancher Text lässt einem grübelnd zurück. In unserer schnelllebigen Zeit und den austauschbaren Radio-Hits bieten Prag eine erfrischende Alternative.

Ein Jahr herrschte fast komplette Stille um die Formation. Nach dem Ausstieg der Schauspielerin Nora Tschirner, welche mit ihrer Bekanntheit Fluch und Segen zugleich war, schien anfangs nur klar, dass die Gründer Erik Lautenschläger und Tom Krimi zu zweit weitermachen würden. Den Artikel von damals könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Nach der Veröffentlichung von Premiere (2013) und Kein Abschied (2015) schien die Zukunft der Band zwar gesichert, wie diese jedoch genau aussehen würde war noch offen. Im Januar 2016 stand eine Reihe von Konzerte in Deutschland auf dem Programm. Die weiblichen Gesangs-Parts übernahm damals die Geigerin von PRAG. Dass dies jedoch eher eine Übergangslösung sein würde, schien damals schon klar.

Die Ankündigung von Album #3

Bereits im Dezember des vergangen Jahres wurde der Titel für das kommende, dritte Album in prag’scher Manier mit einem schönen Filmchen bekanntgegeben. Anstatt einfach den Namen zu Posten liessen die Musiker extra für diesen Anlass einen Holzstempel mit dem Albumtitel anfertigen. Das neue Werk soll denn Namen Es war nicht so gemeint tragen und am 18. August 2017 erscheinen.

Ursprünglich war der Plan, das neue Album Ende März 2017 zu veröffentlichen. Beim Videodreh zur ersten Single hatte sich Sänger Erik Lautenschläger jedoch unglücklich am Finger verletzt, was zu Verzögerungen im Prozess führte. Denn mit der Veröffentlichung soll auch eine Tour folgen, welche sich mit einem kaputten Finger nicht durchführen liesse. Das verhängnisvolle Video mit dem Titel Es wird anders sein feierte am 9. Juni 2017 Permiere. Der unvorhersehbare Lauf der Dinge, welcher im Song beschrieben wird, bestätigte sich somit gleich, als klar wurde, dass der Veröffentlichungstermin verschoben werden musste.

Josephin Busch heisst die neue Gast-Sängerin an der Seite von Erik Lautenschläger und Tom Krimi.

Spannendes gibt es auch zur Zusammensetzung von PRAG zu verkünden. Das Fundament bilden wie bis Anhin Sänger Erik Lautenschläger und Arrangeur der ausufernden Orchestrierungen Tom Krimi. Die weiblichen Gesangs-Parts sind nach zwei Alben ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Daher haben sich die beiden wieder einen Gast für die Platte sowie die Tour an Bord geholt. Josephin Busch haben sie bei der Produktion einer Kinder-Platte kennengelernt. Die Sängerin trat bereits als Hauptdarstellerin im Udo Lindenberg Musical Hinterm Horizont auf und begleitete den Mann mit Hut auch bei seiner eigenen Stadion-Tour.

Die Stimmen von Erik Lautenschläger und Josephin Busch harmonierten auf Anhieb so gut, dass es im Duett Der Moment so klingt, als hätte sie schon immer zusammen gesungen. Das Zusammenspiel der beiden Stimmen sorgt für eine Vielfalt, die sich durch alle Songs zieht. Nebst den Duetten gibt es auch zahlreiche Solostücke. Die Texte sind wiederum Poesie für die Ohren. Die Instrumentierung ist näher an der Live-Besetzung von PRAG orientiert, als es noch bei den beiden Vorgänger-Alben der Fall war.

Im Song Der Mond beweist Josephin Busch, dass sie die richtige Wahl für das neue Album war. Ihre samtene Stimme tänzelt verführerisch durch die schwingende Melodie. Von Streichern untermalt, wird dem Gesang zusätzliche Tiefe verliehen. Die Komposition ist eindeutig auf die neue Sängerin zugeschnitten, denn man kann sich die Interpretation von Nora Tschirner hier beinahe nicht vorstellen.

Wenn PRAG etwas veröffentlichen, dann spürt man das Herzblut von Erik & Tom und der Zuhörer kann endlich wieder in die verzaubernde Welt der beiden Musiker eintauchen. Zwar lässt sich die Musik auch im Hintergrund geniessen, aber so richtig entfalten kann sie sich vor allen Dingen dann, wenn man ihr die volle Aufmerksamkeit schenkt. Die klugen, zum Denken anregenden Texte von Erik Lautenschläger haben es verdient, bewusst wahrgenommen zu werden.

PRAG sind ein Gesamtkunstwerk, das vom Look der Musiker, über das vom Sänger handgemalte Artwork bis hin zu den cineastischen Musikvideos stimmig ist.

www.prag-music.com