PRAG in München: Cineastischer Breitwandpop mit Nora Tschirner

In Reviews by indiespect

Der musikalische Beschrieb der Band trifft es ziemlich genau. Auf der kleinen Bühne im Atomic Café in München spielte die Band PRAG am 16. Oktober 2012 ihr erstes öffentliches Konzert. Die Formation besteht aus Erik Lautenschläger, Tom Krimi sowie Nora Tschirner. Verstärkt wurde das Trio durch Bläser und Streicher. So viele Menschen, auf so engem Raum.

Das Publikum im ausverkauften Club war gespannt, was es zu erwarten hatte, denn bislang war nur das Stück «Sophie Marceau» bekannt, bei dem abgesehen vom Refrain vor allem der Sprechgesang von Erik dominiert.

Sichtlich nervös betrat die Truppe nach dem instrumentalen «Leisestreichler» die Bühne. Auch für Nora Tschirner, die es gewöhnt ist im Rampenlicht zu stehen, scheint das ganze eine neue Erfahrung zu sein.
Doch völlig unbegründet war die Sorge der Band, ob den Menschen vor der Bühne gefällt, was gespielt wird. Amüsante und schöne Texte gepaart mit tollen Kompositionen und sattem Sound fügten sich zu einem wunderbaren Klangbild zusammen. Gerne hätte man mitgesungen, wenn man doch nur die Texte gekannt hätte.

Aber auch Lieder zum ersten Mal überhaupt zu hören hat durchaus seinen Reiz. Und obwohl noch keine Platte der Band draussen konnte sich die Setlist, mit 15 durchwegs qualitativ guten Songs, sehen lassen.

Nach dem Konzert gab es sogar noch die Möglichkeit mit der Band zu sprechen und Fotos zu machen.

SAM_2679

Ein durch und durch gelungener Abend mit einer sympathischen neuen Gruppe namens PRAG. Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur ein gemeinsamer Ausflug ins Musikbusiness ist, sondern dass sie auch weiterhin herrlich pompösen, cineastischen Breitwandpop kreieren.

Auf ein nächstes Mal!

Die komplette Setlist gibts hier