Neckless in Schaffhausen:
Grosse Musik im kleinen Tabaco

In Reviews by indiespect

Die Winterthurer Band Neckless beehrte am 21. Mai Schaffhausen. Ihr Auftritt fand in der Tabaco Lounge statt. Bei schönem Wetter und geringer Promotion war es nicht leicht die Massen in die Bar zu locken. Im Jahre 2012 gewann Neckless den Wettbewerb Klingenstars und durften deshalb am Stars in Town (damals «das festival») auftreten. Seither haben sie Schaffhausen schon mehrfach mit Konzerten beehrt.

In kleinem Rahmen packte die Junge Band theatralische Songs und eine tolle Performance aus. Die Vergleiche mit Muse kommen spätestens beim Anblick der Screens auf der kleinen Bühne nicht von ungefähr. Theatralisch und ausschweifend werden die Songs präsentiert. Zurecht tritt die Band selbstsicher auf, denn bei der Qualität von Neckless, muss man sich definitiv nicht verstecken. Die neue Single Lorelei zeigt die Inspirationsquelle der Band sehr schön auf. Ich denke auch Matthew Bellamy fände Gefallen daran.

Die Setlist umfasst praktisch alle Titel vom neusten Werk mit dem Titel «Cenesthesia», welches am 26. April im Salzhaus Plattentaufe feierte. Sage und schreibe 17 Titel umfasst das Album und ist auf der ganzen Länge zu empfehlen. Auch im Tabaco hatte die Band einen tollen Merchandise-Koffer dabei, welcher mit Liebe bis ins Detail ausgeschmückt war.

Merchandise-Koffer von Neckless

Merchandise-Koffer von Neckless

Da nur ein Mitglied von Neckless ursprünglich aus Winterthur kommt, musste sich die Band zuerst am Standort beweisen, um als Winterthurer Band aufgenommen zu werden. Sie haben ihr Talent definitiv bewiesen und sich spätestens bei den nächsten Winterthurer Musikfestwochen einen Platz verdient.

Neckless – eine weitere tolle Band in unserer immer vielfältiger werdenden Schweizer Musiklandschaft. Die Setlist gibt es hier.