We Are Scientists im Sedel:
Live-Granaten in Luzern

In Reviews by indiespect

Wer (wie wahrscheinlich die meisten von uns) den Sedel noch nicht kennt, hat was verpasst. In Emmen (LU) befindet sich etwas abgelegen in einem ursprünglichen Gefängnis das heutige Musikzentrum Sedel. Inklusive Club und zahlreichen Bandräumen sowie Ateliers. Die interessante Geschichte dahinter könnt ihr bei Interesse hier nachlesen.

WAS1

In dieser speziellen Location traten gestern die Indie-Rocker von We Are Scientists auf. Aktuell sind die Amerikaner mit ihren im März dieses Jahres erschienenen Album «TV En Francais» unterwegs und sind nach dem m4music Festival zum zweiten Mal in der Schweiz zu Besuch.

Die Eröffnungsband des Abends waren Who’s Panda aus Baden, welche uns bereits seit ihrem Auftritt als Opening Act von Reptile Youth (DK) am 17.4. in der Kammgarn Schaffhausen ein Begriff war. Auf der kürzlich von Honeybee Records veröffentlichen Platte «10 for 14» sind Who’s Panda mit dem Track «Anymore» vertreten. Zu kaufen gibts die CD beispielsweise bei CeDe.ch oder iTunes. Wer die Schweizer Indie-Szene unterstützen möchte, sollte definitiv mal reinhören.

Nach dem aufheizenden Auftritt der Badener Formation betraten nach einer kurzen Pause We Are Scientists die Bühne. Im Normalfall sind sich die Jungs bestimmt ein grösseres Publikum gewohnt. An diesem Abend hatten aufgrund der Abgeschiedenheit des Clubs und des Datums mitten in der Woche, nicht extrem viele Besucher den Weg in den Sedel gefunden – selber Schuld!
Denn von Beginn weg rockte die Band, was das Zeug hielt. Mit einem Hitfeuerwerk starteten die drei Herren in ihr Set, sodass garantiert keine Verschnaufpause möglich war.
Tracks wie «After Hours», «Nobody Move, Nobody Get Hurt» und «Dumb Luck» folgten Schlag auf Schlag.
Die Erfahrung und Bühnenpräsenz von We Are Scientists zeichnete sich in den exzellenten Live-Qualitäten ab. Wild herumtanzend oder direkt im Publikum stehend verausgabte sich Sänger und Gitarrist Keith Murray während der ganzen Show. Es scheint, als habe die Landluft und die Kühe den Amerikanern wieder Energie gegeben. Dies muss bei schlaflosen Nächten und Tagen, wie man auf ihrem Twitter-Account verfolgen konnte, die richtige Kur zu sein.

Keith Murray von We Are Scientists am Mittwoch, 4. Juni im Sedel Luzern

Keith Murray von We Are Scientists am Mittwoch, 4. Juni, im Sedel (LU)

An der Setlist gab es überhaupt nichts auszusetzen. Bunt gemischt von neu bis alt, war alles dabei. Ruhigere Nummern wie «Return The Favor» waren in der rocklastigen Setlist eher eine Ausnahme. Daher lässt sich auch das leicht dumpfe Gehör am Morgen danach erklären. Nebst der wirklich tollen Musik sind die Jungs auch extrem sympathisch. So bedankte sich Schlagzeuger Keith Carne (Live-Mitglied seit 2013), persönlich für unser Kommen. Als er erfuhr, dass wir morgen gleich noch ihr Konzert in Basel besuchen, versprach er zudem sogar noch Änderungen in der Setlist, um den Auftritt für uns spannender zu machen. Wir dürfen also gespannt sein, ob er Wort hält und wie Basel im Direktvergleich zu Luzern abschneidet. Den Charme vom Sedel zu übertreffen, wird jedenfalls keine leichte Aufgabe.

Die Setlist gibt es hier