Tipp: Boyhood Soundtrack

In Album-Tipps by indiespect

  1. Tweedy – Summer Moon
  2. Coldplay – Yellow
  3. The Hives – Hate To Say I Told You So
  4. Cat Power – Could We
  5. The Flaming Lips – Do You Realize??
  6. Gnarls Barkley – Crazy
  7. Vampire Weekend – One (Blake’s Got A New Face)
  8. Wilco – Hate It Here
  9. Cobra Starship – Good Girls Go Bad (feat. Leighton Meester)
  10. Bob Dylan – Beyond The Horizon
  11. Paul McCartney And Wings – Band On The Run
  12. The Black Keys – She’s Long Gone
  13. Gotye – Somebody That I Used To Know (feat. Kimbra)
  14. Yo La Tengo – I’ll Be Around
  15. Family Of The Year – Hero
  16. Arcade Fire – Deep Blue

Künstler: Diverse

Album-Titel: Music From The Motion Picture: Boyhood

VÖ: 04.07.2014

Musik ist ein wichtiger Bestandteil bei Filmen. Sie hilft bestimmte Gefühle zu übermitteln und die Auswahl der Titel ist deshalb extrem wichtig. Schon früher gab es Soundtracks, welche aus meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken sind. So zum Beispiel derjenige von Eiskalte Engel (Originaltitel: Cruel Intentions) mit Sarah Michelle Gellar, Reese Witherspoon und Ryan Philippe aus dem Jahre 1999. Mit Künstlern wie Placebo, Blur, Skunk Anansie oder Fatboy Slim entwickelte sich diese Filmmusik zu einem All-Time-Favorit bei mir.

In diesem Jahr erschien der Film «Boyhood» vom US-Amerikanischen Regisseur Richard Linklater. Diese Produktion hebt sich von normalen Spielfilmen in so mancher Hinsicht ab. Während 12 Jahren wird im Film die Geschichte eines Jungen namens Mason erzählt.  Gedreht wurde zwischen 2002 und 2013. Immer wieder spielt darin die Musik aus der jeweils aktuellen Zeit eine Rolle. Die Trackliste des Soundtracks liest sich vielversprechend und die Songauswahl ist perfekt. Mit The Hives, Phoenix, Arcade Fire oder The Black Keys sind viele tolle Bands vertreten. Auch der wunderschöne Song «Hero» von Family Of The Year (Mit diesem Titel ist auch der unten angefügte Trailer hinterlegt)  wird den Zuschauern nach dem Kinobesuch noch lange im Kopf bleiben und ein Gefühl von Freiheit geben. Trotz seinen fast drei Stunden Spielzeit hat Boyhood nei einen Durchhänger und ist für mich bisher definitiv der Film des Jahres. Ein tolle Geschichte, grossartige Schauspieler und ein wunderbarer Soundtrack. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Der dazugheörige Soundtrack gehört sowieso in jede gute Musiksammlung.