Album-Tipp:
Prag – Kein Abschied

In Album-Tipps by indiespect

  1. Nur die Seele
  2. Dieser Himmel
  3. Film Noir
  4. All die Narben
  5. Der dunkle Weg
  6. Aus Versehen
  7. Kein Abschied
  8. Halt die Luft an
  9. Sieh da nicht hin
  10. Spaziergängerin
  11. Was fällt Dir eigentlich ein
  12. Das letzte Haus

Künstler: Prag

Album-Titel: Kein Abschied

VÖ: 16.01.2015

Zwei Jahre nach Erscheinung ihres Erstlings «Premiere» veröffentlichte die Band Prag, bestehend aus Erik Lautenschläger, Tom Krimi und Nora Tschirner, am 16. Januar ihr zweites Album, mit dem Titel «Kein Abschied». Eine Platte welche sich perfekt dazu eignet, die gelegentliche Melancholie in den kalten Wintermonaten musikalisch zu untermalen. Der Klang der Berliner Formation setzt sich auch auf «Kein Abschied» fort. Mit Streichern untermalte, nostalgisch-cineastische Popmusik mit nachdenklichen deutschen Texten. Nora Tschirner hat eindeutig mehr Gesangsparts, als noch bei «Premiere» übernommen, was zu einem noch abwechslungsreicheren Werk geführt hat.

Prag machen Musik abseits des Mainstreams und sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Dies weil sie so anders klingen, als das meiste, was es in der heutigen Zeit sonst so zu hören gibt. Doch genau das macht sie interessant.  Für kein «Kein Abschied» sollte man sich die Zeit nehmen, die Lieder bewusst zu hören, alles andere wäre schade um die Texte und die aufwändigen Arrangements. Wie schon beim Vorgänger-Album ist das komplette Artwork von Sänger Erik Lautenschläger gestaltet und selber gezeichnet worden. Dies kommt natürlich bei der Vinyl-Fassung am besten zur Geltung.

Songs wie «Nur die Seele», «Dieser Himmel», «All die Narben» oder «Kein Abschied» gehen ins Ohr und wollen dort auch nicht so schnell wieder weg. Plötzlich ertappt man sich, wie man eine Melodie summt oder einfach spontan eine Textpassage anstimmt. Das Album besteht aus den oben aufgeführten 12 Tracks. Bei iTunes ist jedoch eine Deluxe-Version mit zusätzlichen zwei Titeln sowie einer weiteren Orchester-Version von «Aus Versehen» erhältlich. Gemäss Aussagen der Band hätten diese Songs einfach nicht ins Gesamtbild des Albums gepasst und sind daher auf der regulären Platte nicht erschienen, obwohl sie in der Qualität überhaupt nicht abfallen.

Dass alle Musiker mit Leidenschaft dabei sind und Prag nicht bloss ein schönes Nebenprojekt für Nora Tschirner ist, merkt man spätestens, sobald man die Band live spielen hört; sei es akustisch in einer Fernseh-Sendung oder mit Streichern auf der Bühne. Auch dieses Jahr ist die Band wieder auf Tour und besucht im Zuge dessen zum ersten Mal überhaupt die Schweiz. Am 28. März spielen Prag im Galvanik in Zug. Tickets gibt es bei Starticket.

Alle Konzertdaten im Überblick:
10.03.2015, Hamburg, Kampnagel Hamburg K6
11.03.2015, Köln, Kulturkirche Köln
12.03.2015, Essen, Weststadthalle Essen
18.03.2015, Dresden, scheuen kulturzentrum
19.03.2015, Leipzig, WERK2 – Halle D
20.03.2015, Cottbus, Glad-House Cottbus
26.03.2015, Wien (AT), Theater Akzent
27.03.2015, München, STROM
28.03.2015, Zug, Galvanik
30.03.2015, Berlin, C-Club