Konzert-Tipp:
White Lies am 28. Juli 2017
am Blue Balls Festival, Luzern

In Konzert-Tipps by indiespect

Künstler:
White Lies

Support:
Wild Beasts

Location: KKL, Luzerner Saal
Ort: Luzern

Datum: Freitag, 28. Juli 2017
Tür: 18.00 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 75.– (Stehplatz)
CHF 95.– (Sitzplatz 1. Kategorie)

Präsentiert von
Blue Balls Festival

Im letzten November überzeugten White Lies bereits im Kaufleuten in Zürich. Die Briten zeigten sich bei ihrem Auftritt so stark wie nie zuvor in ihrer Karriere. Besonders die gesangliche Qualität von Sänger Harry McVeigh hat sich im Verlauf der Jahre stetig weiterentickelt. Zu Beginn der Karriere trübte die oft unsichere Stimme des Frontmanns das Live-Vergnügen immer ein wenig. Diese Zeiten sind jedoch endgültig vorbei und die Band schafft es endlich, ihre grandiosen Songs ihrer vier Studioalben auf der Bühne noch eindrücklicher wirken zu lassen.

Ende Oktober 2016 meldeten sie sich mit ihrem vierten Album zurück. Es trägt den Namen «Friends» und ist fröhlicher als die drei Vorgänger. Manch ein Fan vermisste anfangs die düsteren Klänge, welche oft durch Synthesizer-Klänge ersetzt wurden. Doch auf ihrer seit dann gespielten Live-Tournee wird so mancher seine Bedenken am neuen Stil revidiert haben. Der Mix von altem und neuem Material funktioniert bestens.

Mit ihrem ersten Album «To Lose My Life» sowie dem gleichnamigen Titeltrack katalputierte sich die englische Band 2009 direkt in den Alternative-Rock-Olymp. Im Abstand von jeweils zwei Jahren folgten die Nachfolgewerke «Ritual» und «Big TV». Bereits bei letzterem war die Düsternis etwas abgefallen.

White Lies fanden mit ihrem melancholischen Sound ähnlich wie die Editors auch bei Fans der Gothic-Szene Anklang. Mit ihrer neusten Veröffentlichung zeigt die Band endgültig, dass sie sich nicht in eine Schublade stecken lassen will. Zwar finden die Synthie-Klänge von «Friends» wie erwähnt nicht bei allen Fans Anklang, doch die musikalische Entwicklung zeigt die Experimentierfreudigkeit der Engländer.

In Zürich versprachen die Briten, dass sie nicht mehr so lange mit einem Konzert in der Schweiz auf sich warten lassen. Dieses Versprechen lösen sie mit ihrem Auftritt in Luzern jetzt ein. Wer sich White Lies in Höchstform nicht entgehen lassen möchte, sollte sich dringend noch ein Ticket für den 28. Juli 2017 besorgen.

Tickets

Erhältlich bei Starticket