Konzert-Tipp:
Liam Gallagher am 1. März 2018
X-TRA, Zürich

In Konzert-Tipps by indiespect

Künstler:
Liam Gallagher

Location: X-TRA
Ort: Zürich

Datum: Donnerstag, 1. März 2018
Tür: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: ca. 22.30 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 65.–

Präsentiert von
Gadget, Maag Music & Arts

Seit der Trennung von Oasis (2009) machte Liam Gallagher nur noch wenige Schlagzeilen, die sein musikalisches Schaffen zum Thema hatten. Vielmehr fluchte er unentwegt über seinen älteren Bruder, der die Nettigkeiten gerne erwiderte. Während Noel mit seinen High Flying Birds zwei gute Alben ablieferte und auch auf Tour überzeugte, war Liam mit seiner Band Beady Eye nur bedingt erfolgreich. Bei Live-Auftritten lebte er vor allem von den alten Oasis-Klassikern, die zum grossen Teil sein Bruder geschrieben hatte. 

2014 löste sich die Band auf und kaum einer trauerte ihr nach. Eine Oasis-Reunion schien zu diesem Zeitpunkt die einzige Chance für Liam Gallagher zu sein. Doch die Streitigkeiten hielten an und sein Bruder schien mit der Solo-Karriere für den Moment ganz gut bedient zu sein. Mit der Single Wall Of Glass überraschte Liam Gallagher im Juni 2017 die Musikgemeinde. Der Song erhielt überwiegend gute Kritiken und plötzlich war der jüngere Gallagher-Bruder auch musikalisch wieder in aller Munde. Die Nachfolge-Singles liessen ebenfalls auf ein gutes Solo-Album hoffen. 

Am 6. Oktober war es schliesslich so weit. As You Were kam auf den Markt. Es hielt, was die Vorab-Singles versprachen. Zum ersten Mal lieferte Liam Gallagher nach der Trennung von Oasis eine richtig gute Platte ab. Seine Wurzeln sind dabei unüberhörbar, doch er schafft es nicht nach einem billigen Abklatsch zu klingen.

Liam Gallagher: Ab Februar 2018 auf Europa-Tour

Plötzlich geht alles Schlag auf Schlag. Im Februar 2018 startet Gallagher eine Europa-Tour, welche ihn am 1. März auch in die Schweiz führt. Dann spielt er im X-TRA in Zürich. Noel Gallagher hat in diesem Club seine Live-Qualitäten bereits bewiesen (zum Konzertbericht). Jetzt liegt es an seinem Bruder, es ihm gleich zu tun. Mit As You Were hat er für diese Tour die musikalischen Voraussetzungen dafür. Man darf sich also auf einen hochklassigen Abend mit bestimmt dem einen oder anderen Oasis-Song freuen.

Tickets

Erhältlich bei Starticket oder Ticketcorner