
Künstler:
Belle and Sebastian
Support:
Pictish Trail
Location: X-TRA
Ort: Zürich
Datum: Montag, 12. Februar 2018
Tür: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: ca. 22.30 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 49.–
Präsentiert von
Just Because
UPDATE: Der Wettbewerb ist abgeschlossen und der Gewinner wurde benachrichtigt.
Wettbewerb
Gewinne 1×2 Tickets für Belle and Sebastian am 12. Februar 2018 im X-tra Zürich. Sende dazu einfach eine Mail mit Betreff «Belle and Sebastian» sowie deinen Vor- und Nachnamen an admin@indiespect.ch.Teilnahmeschluss ist der 5. Februar 2018. Viel Glück!
Belle and Sebastian: Rückkehr nach Zürich
Im April 2011 gastierten Belle and Sebastian zum letzten Mal im Zürcher X-tra. Im November 2015 war die Rückkehr geplant. Doch ein Krankheitsschub bei Sänger Stuart Murdoch machte der Formation einen Strich durch die Rechnung. Zahlreiche Konzerte mussten abgesagt werden. Nun kehren sie endlich für eine Club-Show nach Zürich zurück. Am Montag, 12. Februar 2018, präsentieren die Schotten ihr neustes EP-Projekt How To Solve Our Human Problems.
Die Twee-Pop-Band aus Glasgow besteht bereits seit 1995 und hat seither neun Studioalben veröffentlicht. Ausgerechnet eine Krankheit ist für die Entstehung der Formation verantwortlich. Denn erst als bei Murdoch im Studenten-Alter das Chronische Erschöpfungssyndrom (ME) diagnostiziert wird, beginnt seine Kreativität zu sprudeln. Er fängt an das Leben der Menschen auf der Strasse zu beobachten und entwickelt daraus erste kleine Geschichten, welche er in Liedern verarbeitet. Sieben Jahre war er nicht in der Lage arbeiten zu gehen und wurde durch seine Isolation zum Songwriter, der er heute ist. Lange hat er nicht darüber gesprochen und erst im Song Nobody’s Empire, dem Opener des aktuellen Studio-Albums Girls In Peacetime Want To Dance verarbeitet Stuart Murdoch zum ersten Mal seine Krankheit in musikalischer Form. Am 8. Dezember 2017 veröffentlichte die Band den 1. Teil einer dreiteiligen EP-Serie mit dem Titel How To Solve Our Human Problems. Am 19. Januar 2018 folgt der 2. Teil und am 16. Februar der 3. Mit dem letzten Teil wird auch eine Vinyl-Box mit allen Songs erscheinen.
Die Musik von Belle and Sebastian wird ausserordentlich oft für Filme und TV-Serien verwendet. So zum Beispiel in High Fidelity, Juno, Der Teufel trägt Prada oder O.C. California. Die 7-köpfige Truppe hat in ihrem Genre viele Musiker geprägt und umsorgt ihre Fans musikalisch in allen Lebenslagen – von purem Glück bis zur Melancholie ist das komplette Spektrum abgedeckt.
All das sind Gründe, sich das Konzert von Belle & Sebastian am 12. Februar im X-tra auf keinen Fall entgehen zu lassen. Kommt und tanzt zu Songs wie We Were Beautiful, The Party Line, The Boy With The Arab Strap oder Dear Catastrophe Waitress.
Tickets
Erhältlich bei Starticket