Single-Tipp: «Alexa» von Adam Angst: Die Fortsetzung zu Farin Urlaub’s «Dusche»?

In Album-Tipps by indiespect

 

Künstler: Adam Angst

Titel: Alexa

VÖ: 20.06.2018

Die von Felix Schönfuss 2014 gegründete Band Adam Angst ist ein Sonderling im deutschsprachigen Punk. Simple schnelle Rocksongs mit drei Akkorden und politischem Inhalt sind im Repertoire der Band eher selten. Vielmehr überzeugt sie mit intelligenten Texten und wandelbaren Melodien. Mal geschrien, mal gesprochen, mal sanft gesungen. Unweigerlich erscheint Ärzte-Koryphäe Farin Urlaub vor dem inneren Auge. Auf Solopfaden hat er sich mit ebendiesem Mix einen Namen gemacht.

Alexa: Der heutige Punk findet in der Cloud statt

Ganz besonders ist dies bei der Vorab-Single zum zweiten Album mit dem Titel Neintology, welches am 28. September 2018 veröffentlicht wird, zu hören. Alexa setzt sich in ironischer Weise mit dem unbedachten Umgang mit unseren elektronischen Helfern auseinander. Wie sie unsere Informationen aufsaugen und in eine unbekannte Cloud mitnehmen. Ganz etwas Ähnliches hatte Farin Urlaub 2006 im Song Dusche besungen. Damals war zwar alles noch ziemlich analog. Aber bereits vor zwölf Jahren wollten die Haushaltsgegenstände revoltieren und die Macht übernehmen. Adam Angst ist aber mehr als ein Abklatsch von Farin Urlaub. Das Ideenreichtum von Schönfuss dürfte auch den Chefarzt durchaus beeindrucken. Man darf gespannt sein, was das Album Ende September bereit hält. Bis dahin lohnt es sich nebst Alexa mal in Songs wie Splitter von Granaten und Professoren vom selbstbetitelten Debüt von 2015 reinzuhören.

Adam Angst auf Tour

Zur Neintology-Messe kann man auch bald in Zürich pilgern. Adam Angst kommt am Sonntag, 18 Dezember 2018 für ein Konzert ins Dynamo Werk 21.

Farin Urlaub fiel 2006 dem falschen Vertrauen zu seiner Dusche zum Opfer, bei Adam Angst übernimmt Alexa die Macht.