Konzert-Tipp:
Friska Viljor am 6. Dezember 2019 im Plaza, Zürich.
Gewinne 2×2 Tickets

In Konzert-Tipps, Verlosungen by indiespect

Künstler:
Friska Viljor

Support: 
Diskopunk

Location: Plaza
Ort: Zürich

Datum: Freitag, 6. Dezember 2019
Tür: 19 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 46.30

Präsentiert von
Good News Productions, Plaza Zürich

Friska Viljor: Es gibt eine Zeit für Ernsthaftigkeit

Beim Gedanken an Friska Viljor überkommt einen spontan ein Lächeln. Man sieht einen gut gelaunten, bärtigen Joakim Sveningsson und seinen Freund Daniel Johansson vor sich. Die Schweden haben bei zahlreichen Auftritten für fröhliche und ausgelassene Festivalstimmung oder wilde Clubnächte gesorgt. Doch es gibt Phasen im Leben, die alles andere als lustig sind. Das darf sich ruhig auch in der Musik zeigen. Auf dem aktuellen Album Broken verarbeitet Sveningsson die Trennung von seiner langjährigen Partnerin.

Musik als Heilmittel

Die Platte ist eine Reise quer durch alle Stadien der Liebes-Tragödie – von den ersten unguten Gefühlen, über die Trennung sowie die schwierige und verzweifelte Zeit danach. Dass solche persönliche Texte extrem viel Tiefe enthalten, versteht sich von selbst. Die Trauer liess den Sänger erst am Fortbestand von Friska Viljor zweifeln, bis ihn Daniel Johansson überzeugte nach einer Pause weiterzumachen. Statt eine zusätzlichen Trennung zu durchleben, liess der Leidende seine Gefühle in die Musik fliessen. Ähnlich wie bei Ash-Sänger Tim Wheeler, der die Demenz-Erkrankung und den Tod seines Vaters auf dem Solo-Album Lost Domains verarbeitete, haben die Schweden damit eine sehr persönliche Platte geschaffen – ganz ohne Netz und doppelten Boden.

Wir hoffen die Leute sind bereit, uns auf dieser Reise zu folgen, die uns an Orte führt, an denen wir zuvor
noch nicht waren. Und wir hoffen, dass alle, die in der gleichen Situation sind oder waren, Trost darin finden, dass sie nicht alleine sind.

Joakim Sveningsson, Friska Viljor

Gruppentherapie im Plaza, Zürich

Die zwei härtesten Jahre in seinem Leben hat der schwedische Sänger nach seiner Trennung in Broken verpackt. Nun gilt es, den Heilungsprozess weiterzuführen. Wenn Friska Viljor mit ihrem aktuellen Album auf Tour gehen, sind sie noch nahbarer sein, als sonst. Die positive Energie der Fans wird dem Sänger bestimmt helfen, wieder Funken der Hoffnung zu spüren. Am 6. Dezember kommen Friska Viljor für ein einziges Konzert in die Schweiz. Der Abend im Plaza verspricht eine emotionale Reise zwischen Trauer und Euphorie zu werden. Ganz bestimmt werden im Anschluss aber die positiven Gefühle überwiegen.

«Broken» ist das emotionalste Album, das Friska Viljor bisher veröffentlicht haben. Das Cover zeigt Sänger Joakim Sveningsson in glücklicheren Tagen.

Tickets

Erhältlich bei Starticket

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Friska Viljor»
am 6. Dezember 2019 im Plaza Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 29. November 2019. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!