Künstler:
Die Prinzen
Location: Volkshaus
Ort: Zürich
Datum: Freitag, 10. November 2023
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: Vorverkauf
CHF 90.– (Kat. 1, Sitzplatz)
CHF 82.– (Kat. 2, Sitzplatz)
CHF 75.– (Kat. 3, Sitzplatz)
Präsentiert von
Good News Productions
Bei jedem Kind der 90er-Jahre werden bei der Erwähnung von «Die Prinzen» nostalgische Gefühle hervorgerufen. Damals hat man sich an den schönen Melodien und den lustigen Frisuren erfreut, aber nicht verstanden, dass die Texte oft für Erwachsene geschrieben wurden. 30 Jahre nach Gründung der Band wird bei manchem ein Licht aufgegangen sein, dass der «Mann im Mond» kein niedliches Schlaflied ist. Dass die Prinzen ihren Sprachwitz auch heute noch nicht verloren haben bewiesen sie jüngst mit ihrer Single «Dürfen darf man alles», einem politischen Song im klassischen Prinzen-Gewand. 2022 tourt die Formation aus Leipzig zu ihrem 30. Jubiläum durch 30 Städte und besucht aus diesem Anlass am 20. Oktober 2022 das Volkshaus in Zürich.
Die Prinzen sind:
Sebastian Krumbiegel (Tenor, Klavier)
Tobias Künzel (Bariton, Keyboard)
Wolfgang Lenk (Tenor, Gitarre, Klavier)
Henri Schmidt (Bariton)
Jens Sembdner (Bass, Keyboard)
Ali Zieme (Schlagzeug)
Mathias Dietrich (E-Bass)
Die Prinzen: Ein generationsübergreifendes Phänomen
Die Prinzen haben es wie kaum eine zweite Band beherrscht, verschiedenste Zielgruppen anzusprechen. Je nach Alter wirken die Kompositionen ganz unterschiedlich. Man hört sie mit der Unschuld eines Kindes, mit der Zweideutigkeit eines Teenagers oder mit der politischen Einstellung eines Erwachsenen. In den 90er-Jahren haben die Prinzen Hit um Hit geschrieben, die jede*r kennt. Alles nur geklaut, (Du musst) ein Schwein sein, Millionär und Küssen verboten sind nur einige Beispiele. Obwohl die Sänger aus Leipzig auch später regelmässig Alben veröffentlichten, konnten sich diese nach dem Millennium nicht mehr in den Schweizer Charts positionieren. Einzig die letzte Platte Familienalbum (2015) erreichte hierzulande Platz 52.
Die Rückkehr der 90er und die «Krone der Schöpfung»
In den letzten Jahren zeichnete sich immer deutlicher ein 90s-Revival ab. Viele damals angesagten Acts und kulturellen Phänomene erfreuten sich erneut grosser Beliebtheit. Dieses Aufleben nutzen auch die Prinzen für ihre Zwecke. Zum Jubiläum plant die Band nicht nur ein neues Album namens Krone der Schöpfung, welches am 28. Mai 2021 erscheint, sondern hat dafür auch ältere Songs neu mit verschiedenen Künstler*innen aufgenommen. So haben die Leipziger beispielsweise am 26. Februar 2021 eine neue Version von Alles nur geklaut mit Deine Freunde veröffentlicht. Dafür haben sie nicht nur ein unterhaltsames Video veröffentlicht, auch der Text wurde neu interpretiert.
Manche glauben, dass die Welt sich gegen sie verschwört
Manche meinen, dass die Wahrheit doch nur ihnen gehört
Manche sagen, was sie denken, dann sagen sie danach
Dass man heutzutage ja nichts mehr sagen darf
Die politischen Prinzen
Mit Dürfen darf man alles und dem Titeltrack die Krone der Schöpfung gab es bereits einen Vorgeschmack auf das Album zu hören. Bei beiden Songs fällt auf, dass die Prinzen mit dem Zeitgeist gegangen sind und sich deutlich politisch positionieren. In gewohnter Manier verpacken sie sozialkritische Texte in poppige Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Auch früher haben die Prinzen immer wieder einmal kritisch die Gesellschaft hinterfragt, aber noch nie so deutlich wie 2021. Damit zeigen sie auf, dass es ihnen nicht darum geht, nur die nostalgischen Gefühle ihrer früheren Fans zu bedienen, um daraus Profit zu schlagen. Viel mehr positionieren sie sich politisch ganz klar und möchten am aktuellen Zeitgeschehen teilnehmen.
Das neue Album der Prinzen, «Krone der Schöpfung»,
erscheint am 28. Mai 2021.
Neues Album und Jubiläumstour
Am 28. Mai erscheint mit Krone der Schöpfung das Jubiläumsalbum der Prinzen, auf welches 2022 eine Jubiläums-Tour folgt. Die Formation um Sebastian Krumbiegel bringt jedoch nicht einfach ein Best-of-Album mit einem neuen Bonussong auf den Markt, sondern es besteht grösstenteils aus neuen Kompositionen. Dazwischen gestreut gibt es Klassiker mit anderen Künstlern neu aufgelegt. Für die 2021er-Versionen von Alles nur geklaut, Küssen verboten, Millionär, Gabi und Klaus und (Du musst) ein Schwein sein arbeiteten die Prinzen mit Künstlern wie Deine Freunde, Jennifer Weist (Jennifer Rostock), Eko Fresh, MoTrip, Mine und Die Doofen zusammen.
30 Jahr – 30 Hits – 30 Städte – auch in Zürich
Es dauert zwar noch eine ganze Weile bis die Prinzen auf Jubiläumstour gehen, aber das Warten auf Konzerte sind wir uns ja mittlerweile gewohnt. Am Donnerstag, 20. Oktober 2022 werden die Deutschen ihre Hits auf der Bühne des Volkshauses in Zürich präsentieren.