Veranstaltungs-Tipp:
Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre
am 21. September 2021 im Volkshaus, Zürich. Gewinne 1×2 Tickets

In Konzert-Tipps, Spektrum, Verlosungen by indiespect

Künstler:
Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre

Location: Volkshaus
Ort: Zürich

Datum: Dienstag, 21. September 2021
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Ende: ca. 21.30 Uhr
Tickets: Vorverkauf
CHF 55 (Cat 1)
CHF 45 (Cat 2)
CHF 40 (Cat 3)

Einlass nur mit «3G-COVID-Zertifikat»

Präsentiert von
Just Because in Kooperation mit
Neuland Concerts & Diogenes Verlag

Auf den ersten Blick passen sie nicht zusammen und alleine das macht die Sache spannend. Martin Suter ist eine elegante Erscheinung. Der Schweizer Schriftsteller ist stets gut gekleidet und strahlt etwas Unnahbares aus. Benjamin von Stuckrad-Barre hingegen wirkt chaotisch, zappelig und latent gefährlich. Gemeinsam haben beide den Erfolg. Suter mit Büchern wie «Die dunkle Seite des Mondes» oder «Lila, Lila», Stuckrad-Barre mit «Soloalbum» oder «Panikherz». Ende 2020 brachten die Schriftsteller zusammen einen Gesprächsband mit dem Titel «Alle sind so ernst geworden» auf den Markt. Am 21. September 2021 bringt das ungleiche Duo ihr Werk auf die Bühne des Zürcher Volkshauses. In Zusammenarbeit mit Just Because verlost indiespect.ch 1x2 Tickets.

The War On Drugs sind:

Adam Granduciel (Gesang, Gitarre, Keys, Sampler)
David Hartley (Bass, Gitarre)
Robbie Bennett (Gitarre, Keys)
Charlie Hall (Schlagzeug)
Jon Natchez (Saxofon, Keys)
Anthony LaMarca (Gitarre)

Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre: Die Mischung machts

Wer schon einmal an einer Lesung von Benjamin von Stuckrad-Barre war, der weiss, dass dieser Anlass mit Lesen nur bedingt zu tun hat. Auf der Bühne wird der Deutsche vielmehr zum Rockstar. Er improvisiert, bindet sein Publikum ein und fordert es gleichzeitig. Es kann gar soweit kommen, dass er sich als Crowdsurfer durch den Saal tragen lässt. Eine solche Aktion ist bei Martin Suter eher schwer vorstellbar. Die ruhige Aura des Schweizers könnte für den nötigen Beruhigungsfaktor sorgen, der Stuckrad-Barre etwas im Zaum halten kann. Im Gegenzug wird dessen Energie einen lockernden Effekt auf Suter haben. Trotz oder gerade wegen ihrer Gegensätze haben die Schriftsteller zahlreiche gemeinsame Gespräche festgehalten. Alle sind so ernst geworden ist die zu Papier gebrachte Sammlung dieser Konversationen. Es kommt also fast einem geschriebenen Podcast gleich.

Ich habe mit einigem Aufwand alle Aussagen aus dem Buch überprüft
und kann nun mit Gewissheit sagen: Es stimmt alles.

Klaas Heufer-Umlauf

«Alle sind so ernst geworden»: Der Podcast zum lesen auf der Bühne

Mit ihrer Lesetour verwandeln Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre ihr Buch wieder in das, was es ursprünglich war – nämlich die Unterhaltung zwischen zwei Männern. Die Themen sind vielseitig. Es geht um: Badehosen, Glitzer, Äähm, Hochzeiten, LSD, Teufel, Gott, Madonna, Arbeit, Ibiza, Kochen, Rechnungen, Siri, Fotos, Mundharmonika, Geldscheine, Verliebtheit, Wiedersehen. Es bleibt spannend, welche Themen auf einer Schweizer Bühne zusätzlich aufkeimen. Eins ist klar: Für Unterhaltung ist mit diesen zwei Meistern ihres Fachs im Volkshaus Zürich gesorgt.

Titelbild: ©Maurice_Haas | Diogenes_Verlag

Verlosung


Gewinne 1x2 Tickets für die «Alle sind so ernst geworden»-Lesetour am
21. September 2021 im Volkshaus, Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 13. September 2021. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!