Konzert-Tipp:
Parcels am 10. Oktober 2022 im Volkshaus, Zürich.

In Konzert-Tipps, Spektrum by indiespect

Künstler:
Parcels

Location: Volkshaus
Ort: Zürich

Datum: Montag, 10. Oktober 2022
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets:
Vorverkauf: CHF 58

Präsentiert von
Gadget

Parcels haben sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Bereits als Support-Act von Two Door Cinema Club bei deren Konzert im X-Tra im Jahr 2017 sind die Australier in Erinnerung geblieben. Mit einem unverkennbaren Look und etwas mehr als nur einem Hauch von Daft Punk begeistern sie seit jeher. Am Montag, 10 Oktober 2022, kehrt die Formation mit ihrem neuen Album «Day/Night» nach Zürich zurück und spielt selbst eine Headline-Show im legendären Volkshaus.

Parcels sind:

Louie Swain (Keyboard)
Patrick Hetherington (Keyboard, Gitarre)
Noah Hill (Bass)
Anatole «Toto» Serret (Schlagzeug)
Jules Crommelin (Gitarre)

Parcels: Die Ziehsöhne von Daft Punk

Optisch unterscheiden sich Parcels zwar grundlegend vom französischen French-House-Duo Daft Punkt, musikalisch gibt es aber durchaus Ähnlichkeiten. Davon scheinbar angetan haben Daft Punk nach einem Konzert in Paris die Australier in ihr Studio eingeladen und deren Debütsingle produziert. Etwas von dieser Magie scheint geblieben zu sein, der Sound schwingt auch nach Auflösung des legendären Duos noch immer bei Parcels mit. Wer die Band schon live erlebt hat, weiss wie ansteckend deren Musik ist. Sofort senkt sich gefühlt eine Discokugel in den Raum und animiert jede*n zum Tanzen. Hemmungen gibt es dabei nicht, weil Parcels einen Look zelebrieren, der vielen die Scham ins Gesicht treiben würde. Das sorgt dafür, dass man sich getrost fallen lassen darf.

Day/Night: Neues Album und Tour 2022

Am 5. November 2021 veröffentlichen Parcels ihr zweites Album Day/Night. Musikalisch sind sich die Wahlberliner treu geblieben. Das hört man bereits bei der Single Somethingeater. Nebst den typischen Vibes schwingt aber eine neue Melancholie mit, welche der Band ausgezeichnet steht. Dass sie mittlerweile selbst in einer Venue wie dem Zürcher Volkshaus spielen, haben sie sich durch ihre energetischen Live-Auftritte in den letzten Jahren verdient.

When I met you
I was just a child
Working through
Fears of the night

Somethinggreater, Parcels
Es ist davon auszugehen, dass auch das Volkshaus nur eine Zwischenstation für die Australier sein wird. In einer Zeit, in der sich Daft Punk zurückgezogen haben, ist ein Platz frei geworden. Mit ihrer Leichtfüssigkeit können Parcels in die grossen Fussstapfen treten ohne dabei wie Nachahmer zu wirken. Die Musik der Formation ist ehrlich, frisch, eigenständig und die Kreativität scheinbar grenzenlos.

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Ocean Alley» am 22. März 2022 im Plaza Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 15. März 2022. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!