Velvet Two Stripes im Bogen F: Release-Party für «Sugar Honey Iced Tea» in Zürich.

In Reviews by indiespect

Velvet Two Stripes: Strahlende Gesichter an der Plattentaufe

Obwohl mittlerweile wieder häufiger Konzerte stattfinden, spielen die Bands oft vor überschaubarem Publikum. Eine Ausnahme bildete die Release-Show für das dritte Album von Velvet Two Stripes am vergangenen Donnerstag. Sugar Honey Iced Tea durfte seine Taufe im ausverkauften Bogen F erleben. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man sich nach so langer Zeit in einem Raum voll mit Menschen fühlt? Die Antwort ist: grossartig! Alleine schon die glücklichen Gesichter der Band sorgten für gute Stimmung. Dass dieser positive Vibe von starker Musik untermalt wurde, machte den Abend zu einer Quelle für Lebensfreude und demonstrierte die Kraft der Magie von Livemusik.

Velvet Two Stripes

Velvet Two Stripes sind Sara Diggelmann, Sophie Diggelmann und Franca Mock (v.l.n.r.)

Sugar Honey Iced Tea: Nach Capital Bra und Shirin David folgt die Rock'n'Roll-Mixtur von Velvet Two Stripes

Obwohl das dritte Album von Velvet Two Stripes erst am Tag darauf erscheint, gibt es an der Release-Show natürlich die Möglichkeit das gute Stück auf Vinyl zu erwerben. Neun kraftvolle Songs hat das Trio auf Sugar Honey Iced Tea vereint. Seit 2012 hat sich die St. Galler Band stetig weiterentwickelt und klingt auf der aktuellen Veröffentlichung noch lässiger und vielfältiger als sie es bereits auf dem Vorgänger Devil Dance (2019) getan hat. Für ihre Plattentaufe haben sich die drei Musikerinnen Unterstützung von Ramon Wehrle geholt. Der Schlagzeuger ist seines Zeichens Teil des St. Galler Rock-Duos Catalyst. Auch die beiden Herren haben eine Woche zuvor ein starkes Album veröffentlicht. Das Debüt trägt den Titel A Normal Day. Eröffnet wird die Feier im ausverkauften Bogen F von der ebenfalls ausschliesslich aus Musikerinnen bestehenden Band Batbait. Beim stimmungsvollen Auftakt ist der Raum bereits bis hinten sehr gut gefüllt. Eine Tatsache, der für die Qualitäten der Special Guests spricht.
Velvet Two Stripes

Ein Bild wie aus einer fernen Zeit: Volles Haus bei der Release-Show von Velvet Two Stripes im Bogen F.

Rock'n'Roll mit Wucht und Herz

Musikalisch machen Velvet Two Stripes keine Gefangenen. Jede einzelne der Musikerinnen drückt der Band ihren Stempel auf. Seien es die virtuosen Riffs von Gitarristin Sara Diggelmann, die dreckige Powerstimme ihrer Schwester Sophie oder die wilden Bassläufe von Franca Mock. Das Setting könnte ebenfalls kaum stimmiger sein. Das Viadukt, welches den Bogen F umrahmt wird in farbiges Licht getaucht und erbebt unter den Rockklängen der St. Gallerinnen. Serviert werden Songs von sämtlichen drei Alben des Trios. Spielfreude sprüht aus den Mikros und den Verstärkern auf der Bühne und überträgt sich auf das glücklich tanzende Publikum.

Velvet Two Stripes

Die Ballone über der Bühne widerspiegeln nicht die Qualität des Abends.

Die Liga der aussergewöhnlichen Frauenpower

Velvet Two Stripes versorgen die Schweiz seit 2012 mit ihrem Garage- und Blues-Rock. Seit dieser Zeit wurde das Genre zunehmend von starken Formationen geprägt, welche von kraftvollen Frauen am Mikrofon angeführt werden. Hierzulande fällt einem spontan sofort Annie Taylor ein, die genau wie das Trio aus St. Gallen auch in Deutschland Anklang finden. Im Ausland stürmen Bands wie Wolf Alice oder Black Honey verdientermassen endlich die Charts. Zwischen ihren Tourdaten in Schweizer Städten zieht es Velvet Two Stripes auch ans Desert Fest im Belgischen Antwerpen oder ins Deutsche Paderborn. Die Sprache des Rock'nRoll ist universell und wird erfreulicherweise auch immer weiblicher.

Velvet Two Stripes

Grosse Emotionen: Das dritte Baby ist auf der Welt.

Umarmungen und Glücksgefühle auf der Bühne

Die Arbeit an einem Album dauert lange, fordert Nerven und viel Geduld. Umso schöner muss es sein, wenn die neuen Songs endlich den Weg auf die Bühne finden und die Platte physisch am Merchstand auf die Fans wartet. Dass in der aktuellen Zeit der Release vor vollem Haus gefeiert werden kann, setzt die Kirsche auf die Torte. Kein Wunder wird gegen Ende des Auftritts auf das neue Baby angestossen und herzliche Umarmungen ausgetauscht. Die Freude und die Wichtigkeit des Moments ist aus den Gesichtern aller Beteiligten abzulesen.

Zugaben und Überstunden

Nach tosendem Applaus folgt die Zugabe. Doch das Trio bringt nicht einfach mit einem weiteren Song die Stimmung zum kochen, sie beglücken das Zürcher Publikum gleich mit vier weiteren Krachern. Auch nach dem Set ist die Party noch lange nicht vorbei. Sängerin Sophie lädt alle Anwesenden an die offizielle Afterparty im Kir Royal ein. Dort wartet nebst guter Musik aus der Konserve auch die eigens von der Band und dem Barteam kreierte Eistee-Sensation auf die Gäste: Sugar Honey Iced Tea eben!

Andrea Bignasca

Velvet Two Stripes im Bogen F, Zürich.

Fazit

Perfekter hätten sich Velvet Two Stripes ihre Release-Party wohl kaum wünschen können. Ausgelassene Stimmung, ein ausverkaufter Bogen F und endlich die Möglichkeit, die neuen Songs einem Live-Publikum zu präsentieren. Aber umgekehrt hätte man sich als Besucher wohl auch kaum einen perfekteren Abend wünschen können. Das Trio spielte musikalisch stark und mit extremer Spielfreude auf. Es ist magisch, dass solche Konzertmomente endlich wieder möglich sind.