Konzert-Tipp:
Sam Fender am 3. Mai 2022 in der Halle 622, Zürich.

In Highlights, Konzert-Tipps by indiespect

Künstler:
Sam Fender

Location: Halle 622
Ort: Zürich

Datum: DIenstag, 3. Mai 2022
Tür: 18.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Ende: ca. 22.30 Uhr
Tickets:
Vorverkauf: CHF 63 (Stehplatz), CHF 73 (Sitzplatz)

Präsentiert von
Just Because

Sam Fender hat mit «Seventeen Going Under» den Erfolg seines Debütalbum «Hypersonic Missiles» eindrucksvoll bestätigt. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich der 27-Jährige vom Geheimtipp zu einer der wichtigsten Stimmen seiner Generation entwickelt. Kein Wunder, dass die Konzerte in seinem Heimatland England teilweise schon innerhalb weniger Minuten ausverkauft sind. Am 3. Mai 2022 kommt der Musiker aus North Shields für seine bisher grösste Headline-Show in die Halle 622 nach Zürich, nachdem er im April 2019 im ausverkauften Papiersaal aufgetreten ist.

Ocean Alley sind:

Baden Donegal (Gesang)
Angus Goodwin (Lead-Gitarre)
Nic Blom (Bass)
Lach Galbraith (Keys, Gesang)
Mitch Galbraith (Rhythmusgitarre)
Tom O'Brien (Schlagzeug)

Sam Fender: Eine Stimme, die Verletzlichkeit und Stärke ausstrahlt

Trotz seines Alters wirkt die Musik von Sam Fender alles andere als jugendlich. Die Tiefe und Kraft seiner Stimme beeindruckte bereits beim Debüt Hypersonic Missiles (2019). Es wird ziemlich rasch klar, dass diese fesselnden Kompositionen nicht ohne Leid entstanden sein können. Fender ist nicht ein klassischer Sänger, der durch sein blosses Talent gefeiert wird. Er besitzt etwas, das tiefer geht. Bei jedem Ton spürt man Verzweiflung, Verletzlichkeit und Kampfwille. Auf seinem zweiten Album Seventeen Going Under scheint er sich seinen Stärken bewusst geworden zu sein und verarbeitet Erlebnisse in der Retrospektive. Beleg dafür sind die Zeilen des Openers und gleichnamigen Titelstücks des Albums. 

I was far too scared to hit him
But I would hit him in a heartbeat now
That's the thing with anger
It begs to stick around

Seventeen Going Under, Sam Fender

Unprätentiös und ehrlich – ein Retter des modernen Songwritings

Sam Fender scheint sich nicht um Glanz und Pomp zu scheren. Auf seinen Pressefotos sieht er oft kränklich bis gelangweilt aus. Diese leichte Resignation spürt man in seiner Musik hingegen in keiner Sekunde. Sie scheint sein Katalysator zu sein, der all seine Gefühle nach aussen transportiert. Der Engländer wird immer erfolgreicher, weil auch die Fans diese Ehrlichkeit spüren und schätzen. Die Verbundenheit mit seinen Texten spricht nicht nur eine neue Generation von gefühlvollen jungen Erwachsenen an, sondern auch Musikliebhaber über 40, die bisher den Zeiten grosser Songwriter nachtrauerten. Sam Fenders Musik gibt denen Hoffnung, die glaubten, es gebe für sie nichts Neues mehr zu entdecken und sich stattdessen nur noch der musikalischen Nostalgie hingaben. Bis Sam Fender es schaffte, sie mit seiner Tiefgründigkeit in die Gegenwart zurückzuholen.

They watched the atom bomb reduce two cities to dust
And paint the whole narrative as totally just
They fly drones above our heads
That paint the ground black and red
Children's eyes clasped in dread
They all knew where it led

Aye, Sam Fender

Seventeen Going Under: Mehr als bloss ein zweites Album

Es passiert regelmässig, dass man vom Debütalbum eines jungen Künstlers oder einer Band überrascht wird. Frisch, unerschrocken und kreativ – so werden Hypes geboren. Bei Sam Fender war es nicht unähnlich. Mit seiner Single Hypersonic Missiles fand sich der Engländer plötzlich auf diesem Sockel wieder. Das kann eine lähmende Wirkung auf den künstlerischen Output haben. Bei Sam Fender scheint das jedoch in keinem Masse der Fall gewesen zu sein. Der Nachfolger Seventeen Going Under ist die beeindruckende Weiterentwicklung eines Ausnahmekünstlers, der es schafft, frühere Ängste und Unsicherheiten in kraftvolle Musik umzuwandeln. Die Songs, die dabei entstehen, sind musikalische Diamanten, die in ihrer Reinheit und Stärke kaum zu überbieten sind. Für seine kommende Tour hat Sam Fender bisher nur etwas mehr als eine Handvoll Shows in Europa geplant. Dass er dabei am 3. Mai 2022 auch nach Zürich kommt, ist ein grosses Glück für jeden, der gutes Songwriting zu schätzen weiss.

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Bosse» am 28. Juli 2022 im Dynamo Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 21. Juli 2022. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!