Konzert-Tipp:
Sam Himself am 27. Januar 2022 im Papiersaal, Zürich.

In Highlights, Konzert-Tipps by indiespect

Künstler:
Sam Himself

Location: Papiersaal
Ort: Zürich

Datum: Donnerstag, 27. Januar 2022
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets:
Vorverkauf: CHF 32

Präsentiert von
Just Because

Bei diesem Konzert gilt die 2G+-Regelung. Mehr Infos.

Sam Himself besitzt einen spitzbübischen Charme und eine Stimme wie flüssiger Bernstein. Der Bariton transportiert ein Gefühl von Wärme, Sehnsucht und Verträumtheit. Mit «Power Ballads» veröffentlichte er im Oktober 2021 eines der spannendsten Debütalben der jüngsten Zeit. Der Exil-Schweizer bringt durch seine Wahlheimat Brooklyn das Grossstadtgefühl in die hieisige Musiklandschaft ein. Am 27. Januar 2022 spielt der Basler im Papiersaal in Zürich.

Ocean Alley sind:

Baden Donegal (Gesang)
Angus Goodwin (Lead-Gitarre)
Nic Blom (Bass)
Lach Galbraith (Keys, Gesang)
Mitch Galbraith (Rhythmusgitarre)
Tom O'Brien (Schlagzeug)

Sam Himself: Power Ballads sind das Credo

Power Ballads könnte eine neue Genre-Bezeichnung sein. Bei Sam Himself treffen diese zwei Wörter den musikalischen Nagel wunderbar auf den Kopf. Hier gibt es keine treibenden Gitarren und wilde Schlagzeug-Eskapaden, dafür werden Sam's Power-Balladen durch den unverkennbaren Bariton getragen und von einer sanften Instrumentierung untermalt. Die Zusammenarbeit mit The War On Drugs-Produzent Daniel Schlett hat zweifellos ihre Prägung hinterlassen. Dennoch klingt Sam Himself nicht wie ein müder Abklatsch der Grammy-prämierten US-Amerikanischen Indie-Band, er kreiert seine ganz eigene Welt in einem verwandten Kosmos. 

I'll ride into town on an old truck from Japan
Across a dead dust desert where the heat rots everything
Through a cold sweat jungle where the leaves whisper the name
Of the first place I'll last, I'm never gonna leave again

La Paz, Sam Himself

Jetzt schon ein Kulturgut

Wenn die Pandemie uns etwas geschenkt hat, dann die Zeit, die Sam Himself durch sie in der Schweiz verbringt. Normalerweise ist der Musiker hier im Urlaub, in den letzten zwei Jahren wurde das kleine Land zu seiner persönlichen Insel. Die «Insel»-Bewohner haben ihn so schnell ins Herz geschlossen, wie sie es nicht bei jedem tun. Für die Aufmerksamkeit und das Radio-Airplay bedankte sich der Sänger mit zahlreichen Konzerten und seinem makellosen Debütalbum Power Ballads.

Zur Rezension

You can't take it far enough
Find a cure or taste the blood
It's something like the night that lies that way
But you can't break if you don't stop
Too fast to crash, too high to drop
There's just nothing like the night to take you there

Nothing Like The Night, Sam Himself

Sam Himself und Papiersaal: It's a Match

Zwar hat Sam Himself das Musikvideo zur Single Like A Friend im Club Zukunft an der Langstrasse gedreht, aber eine andere Location hätte ebenso gut zu ihm gepasst. Der Papiersaal auf dem Sihlcity-Areal ist einer der schönsten Clubs/Bars der Stadt und eignet sich perfekt für Konzerte in intimem Rahmen. Ende Januar bringt der Sänger seine Songs dort auf die Bühne. Was gibt es Schöneres, als das Jahr mit einer gesunden Portion Sehnsucht zu starten? Auf dass uns das Freiheitsgefühl aus Sam Himself's Songs bald wieder erwarte. 

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Bosse» am 28. Juli 2022 im Dynamo Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 21. Juli 2022. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!