Biffy Clyro haben im August 2020 mit «A Celebration of Endings» ihr achtes Studioalbum veröffentlicht. Eigentlich hätte es damit im Herbst 2021 auf Tour gehen sollen. Doch Corona sorgt dafür, dass die Schotten erst im September 2022 in Zürich aufspielen. Dann kommt das kraftvolle Trio um Sänger Simon Neil in The Hall.
Biffy Clyro sind:
Simon Neill (Gesang, Gitarre)
James Johnston (Bass, Gesang)
Ben Johnston (Schlagzeug, Gesang)
Biffy Clyro: A Celebration of Endings
Eigentlich müssen es die Schotten niemandem mehr beweisen. Mit mittlerweile acht Studioalben und einem MTV Unplugged hat das Trio genügend Gründe geliefert, geliebt zu werden. Doch es gibt eine Sorte von Fans, die nicht leicht zufrieden zu stellen ist. Obwohl es das 2016er-Album Elipsis auch in der Schweiz an die Spitze der Charts schaffte, waren nicht alle glücklich damit. Von verschiedenen Seiten hiess es, Biffy Clyro hätten sich zu sehr dem Mainstream und dem Pop verschrieben und ihre rohe Kraft verloren. Mit A Celebration of Endings hat die Band nun gefühlt wieder alle Gemüter besänftigt. Es ist etwas für die Liebhaber der wilden Biffy Clyro dabei, aber auch radiotaugliches Material. Win-Win für alle.
Will you wait, will you wait for me?
There's always a space in my heart
I'm still caught in your gravity
No matter the distance between us
Simon Neil: Die Stimme für alle Gefühlslagen
Eine Wunderwaffe von Biffy Clyro ist ganz klar die Stimme von Simon Neil. Diese setzt er kontrastreich ein. Mal mit voller Wucht, mal gefühlvoll. Auf dem aktuellen Album sind diese Unterschiede besonders harmonisch vertreten. Die Ballade Space ist eines der schönsten Stücke von Biffy Clyro seit langer Zeit. Der Albumcloser Cop Syrup straft jene Lügen, die den Schotten vorwerfen, weichgespült zu sein. Hier wird vom Schrei in den Klargesang und zurück gewechselt, während die Gitarren und das Schlagzeug wilde Disharmonien und melodiöse, von Streichern untermalte Parts kombinieren. Mit 6:16 Minuten wird hier dem Name A Celebration of Endings alle Ehre gemacht.
Das achte Studioalbum «A Celebration of Endings» ist am 14. August 2020 erschienen. Im Herbst 2022 geht es damit auf Tour.
Biffy Clyro erst im Herbst 2022 in Zürich
Wie eingangs erwähnt, wäre die Tour für Herbst 2021 geplant gewesen. Schon das wäre eine ganz schön lange Wartezeit gewesen, wenn man bedenkt, dass das Album bereits im August 2020 erschienen ist. Nun gilt es noch ein wenig länger Geduld zu haben. Biffy Clyro kommen nach einer weiteren Verschiebung nun am Montag, 12. September 2022, in The Hall.