Olli Schulz im Bierhübeli Bern: Unveröffentlichte Songs begeistern

In Reviews by indiespect

Olli Schulz ist ständig präsent. Mit seinem Podcast «Fest & Flauschig» liefert er gemeinsam mit Jan Böhmermann zweimal pro Woche eine neue Folge. Konzerte in der Schweiz sind hingegen eine Rarität. Zuletzt war der Hamburger Liedermacher 2015 für eine Clubshow in Zürich zu Gast. Am 9. Februar 2024 erscheint sein neues Werk «Vom Rand der Zeit». Grund genug, dem vergessenen Land wieder einmal einen Besuch abzustatten. Im ausverkauften Bierhübeli in Bern stellte Olli Schulz zahlreiche neue Kompositionen vor und steigerte damit die Vorfreude auf den Release enorm.

Olli Schulz: Die Geister, die ich rief

Wer sich regelmässig mit Olli Schulz beschäftigt weiss, dass der Sänger eine vielschichtige Persönlichkeit mit einer Menge Gefühle ist. Dadurch, dass er diese offen artikuliert sind diese klar ersichtlich. Doch er hat auch Fans, die ihn nur aus seinen Fernsehauftritten, allen voran denjenigen in den Sendungen von Joko & Klaas, kennen. Dort trat er als cholerischer und oft proletenhafter Charakter auf. Immer wieder betont er, dass ihm diese Drehs zwar Spass gemacht hätten, sein Herz ist jedoch sanfter und wahre Erfüllung findet er in der Musik. Nichtsdestotrotz zieht er auch heute noch einen gewissen Prozentsatz an Männern an, die gerne seine Kultsprüche und etwas ficki-ficki-Humor live hören möchten. Immerhin ist Olli Schulz direkt genug, diesen Leuten zu sagen, dass er solche Zwischenrufe nicht wirklich schätzt. Man sieht ihm trotzdem an, dass es stärker an seinen Nerven zerrt, als er es zeigen möchte. Auch im Publikum sorgt das zum Glück bei der Mehrzahl der Fans für müdes Kopfschütteln.

Olli Schulz

Olli SChulz im Bierhübeli Bern

Ein Vorgeschmack auf das, was kommt

2018 veröffentlichte Schulz das Album Scheiß Leben, gut erzählt. Damit kam er nie in die Schweiz – und das vielleicht aus gutem Grund. Bis auf wenige Ausnahmen wirkten die Songs eher seicht. Es war so als würde sich der Musiker in seinem Leben in einer Zwischenphase befinden, in der er zwar ein Album veröffentlichen möchte, aber nicht die richtigen Themen oder Worte findet. Dass sich das mit Vom Rand der Zeit wieder ändern wird, ist spätestens nach dem Konzert im Bierhübeli klar. Eine erste Vorabsingle ist mit Einfach so bereits erschienen. Diese wird begleitet von einem rührenden Musikvideo. Am Konzert dient der Track als Opener und trifft sofort einen Nerv, den nur Olli Schulz findet. Es ist eine Empfindung irgendwo zwischen Euphorie, Nostalgie und Wärme. Im ersten Teil der Show gibt es nebst gewohnt ausschweifenden Ansagen von Olli Schulz (die aber sogar schon länger waren) viel neue Musik auf die Ohren. Falsch erzählt handelt davon, dass in Jahrzehnten nach unserem Ableben, mit Bestimmtheit unser Tun und Sein falsch erzählt wird, egal für wie moralisch wir uns gerade halten. Hamse nicht ist ein Song über die Medienlandschaft und was ihr fehlt.

Du sagst: „Das wird nicht einfach
Wir passen nirgends richtig rein
Wir sind gefang'n in unsern Roll'n
Könn'n wir denn wirklich andre sein?
Einfach so, Olli Schulz

Mit 50 Jahren im Einklang mit dem leben

Der Musik von Olli Schulz hört man an, dass er sich schon immer viele Gedanken über das Leben gemacht hat. Nun ist er vor Kurzem 50 geworden und scheint sich so wohl in seiner Haut zu fühlen, wie noch nie. Frühere Stücke handelten oft vom Suchen und Finden der Liebe, so auch die im Set folgenden Ich dachte, du bist es und Dann schlägt dein Herz. Neu schreibt er immer häufiger über das, was uns zum Ende des Lebens erwarten könnte, die Essenz des Seins und wie wir und trotz der Grausamkeiten in der Welt zusammengehören. So schreibt man einen Song zeichnet ein schönes Bild davon, dass das Leben jedes Individuums als Song angesehen werden kann, der erst am Schluss fertig wird. Jede Phase im Leben, jede Handlung und sein Umfeld sind Teil der Instrumentierung.

Der erste abschnitt eines neuen Kapitels: Einfach so

Wenn selbst der grosse Mann einen kloss im hals hat

Für Phase zieht es Olli Schulz ins Publikum. Sein Supportact/Gitarrentechniker Lampe und Tourmanager Wilco seilen den Sänger mit dem Mikrofonkabel sinnbildlich immer weiter in die Tiefen seiner Fans ab. Während Künstler und Zuschauer in diesem Moment verschmelzen, gibt es kurz später noch einmal eine Fremdscham-Situation. Bei der Ansage zu Silvester offenbart Olli Schulz sein Innerstes. Er erzählt von der Geburt seines Sohnes und dass er darüber einen sehr persönlichen Song geschrieben hat. Mit der Aussicht auf so viel Emotionalität kommt ein Zwischenruf aus den vorderen Reihen. Nach einem knappen: du willst den Song vielleicht nicht hören, andere aber glaube ich schon, zögert der Musiker tatsächlich kurz, ob er das Stück überhaupt singen kann und möchte. Doch zum Glück kann ihn der Vibe der übrigen Fans noch bestärken. Es folgt einer der stärksten Momente überhaupt. Schulz setzt mit fast schon brüchiger Stimme an und öffnet sich nach wenigen Zeilen immer weiter. Solche Kompositionen sind es, die ihn ausmachen. Schade nur, dass das Album erst im Februar erscheint.

Als Musik noch richtig groß warUnd ich klein und unbedachtSangen Lieder die mein Trost warenMich jede Nacht in meinen Schlaf
Als Musik noch richtig groß war, Olli Schulz
Olli Schulz

«Vom Rand der Zeit» erscheint am 9. Februar 2024

Kinder als Inspirationsquelle

Während Silvester ein Stück für seinen Sohn war, ist Als Musik noch richtig groß war ein Titel für Olli Schulz' Tochter. Gleichzeitig dazu ist es aber auch eine Hommage an die Musik und wie sie das Leben verändern kann. Es scheint sich ein Muster zu offenbaren. Songs für seine Kinder oder mit dem Gedanken an Kinder sind die kraftvollsten Songs des Hamburgers. Seinen wichtigsten Medienmoment hatte Olli Schulz gemäss eigener Aussage auch vor noch gar nicht allzu langer Zeit, als er in einer Folge der Sesamstrasse einen Gastauftritt hatte. Am Lagerfeuer spielt er für Elmo das Lied Keine Angst vor der Angst. Der Titel verrät schon, worum es darin geht. Ein Ohrwurm, der nicht nur für Kinder Relevanz besitzt. Das dazugehörige Video ist sehr zu empfehlen, es zeigt die weichste Seite von Olli Schulz.

Keine Angst
Vor der Angst
Weil du weißt, dass das Gefühl vorüberzieht
Keine Angst
Vor der Angst
Keine Angst vor der Angst, Olli Schulz

hier sieht man einen mann, dessen lebenstraum in erfüllung geht: Olli SChulz in der Sesamstrasse

Die Deutsche antwort auf Iron maiden

Für die Zugaben erscheint Olli Schulz alleine mit seine Gitarre auf der Bühne und packt mit Spielerfrau einen Song aus einer anderen Ära aus der Kiste. In Szene gesetzt wird er wie schon den gesamten Abend von Rob Coleman, seines Zeichens Lichtdesigner bei Iron Maiden. Schulz kann seine Begeisterung dieser Tatsache gegenüber nicht verbergen, auch wenn es dem Tonmann eher peinlich ist, selbst ins Rampenlicht gestellt zu werden. Zwar springt jetzt nicht wie anfangs angekündigt Bruce Dickinson auf die Bühne, aber zum krönenden Abschluss wird Olli Schulz wieder von seiner Band unterstützt. Eine waschechte Kissenschlacht gibt es bei So muss es beginnen – Ballone waren gestern. Im Podcast hatte der Musiker von seiner Idee erzählt, aber dass sie sich so gut umsetzen lässt, muss man mit eigenen Augen sehen, um es zu glauben. Während die Kissen noch durch die Luft fliegen, stimmt der Sänger mit Wenn es gut ist den letzten Song des Abends an und verlässt im Anschluss verschwitzt und zufrieden grinsend die Bühne.

Olli Schulz

Eine Kissenschlacht zum Nachtisch. das hat man so auch noch nicht gesehen.

Fazit

Olli Schulz hat in seinem Leben mittlerweile so viel erlebt, dass er nun eine ganz neue Farbpalette an Songs abliefern kann. Als Künstler und Mensch erhält er eine neue Tiefe. Natürlich gibt es vereinzelte Fans, die mit so viel Gefühl nicht umgehen können, aber ein Grossteil hat damit zum Glück kein Problem. So wird das erste Schweizer Clubkonzert von Olli Schulz nach acht Jahren zu einem sehr schönen Erlebnis. Hoffentlich empfand es der Musiker ebenso und kommt schneller wieder zurück.