Künstler:
Jan Böhmermann & das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld
Location: The Hall
Ort: Zürich
Datum: Dienstag, 21. Januar 2025
Tür: 18.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: Sitzplatz Kat 1: CHF 90, Sitzplatz Kat 2: CHF 80, Stehplatz: CHF 70
Präsentiert von
Gadget
Jan Böhmermann gehen die Ideen so schnell nicht aus. Bereits zum dritten Mal besucht er im Januar 2025 mit seinem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld Zürich. Dieses Mal findet die Werkschau des Satirikers unter dem Motto «Eisern Ehrenfeld» in The Hall bei Dübendorf statt. Von Gänsehaut bis Schüttelfrost ist alles möglich, kündigt Böhermann an. Und man ist geneigt ihm zu glauben.
Jan Böhmermann: Wenn einem regelmässig das Lachen im Halse stecken bleibt
Ein Konzert von Jan Böhmermann zu besuchen, ist gar keine so einfache Sache. Natürlich kennt man den Satiriker von seiner Fernsehsendung ZDF Magazin Royale oder auch vom Podcast Fest & Flauschig mit Olli Schulz. Als Konsument dieser Formate ist man mit der Weltansicht und den Eigenheiten von Böhmermann vertraut. Doch wenn er gemeinsam mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld durch die Lande zieht, steht man plötzlich vor einer schwierigen Aufgabe. Bei seinem bisher letzten Zürich-Auftritt im ausverkauften Volkshaus (Januar 2023) schafft er es in Perfektion, auf der feinen Linie zwischen Ironie und ehrlicher Festlaune zu balancieren. Wie sieht die richtige Publikumsbeteiligung bei einem Song wie der Andreas-Gaballier-Persiflage Ischgl-Fieber aus? Genau die innere Zerrissenheit, die das auslöst, macht den Charme dieser Auftritte aus.
Auf! Auf! Auf die Lok! Die Zylinder voll Dampf!Denn Claus Weselsky scheut nie einen Kampf!Wer fest auf dem Gleis sitzt, gelangt an sein ZielUnd Claus Weselsky bleibt immer stabil!
Auf den Spuren von West End und Broadway
Hinter all der Satire steht mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld eine musikalisch beeindruckende Formation. Gemeinsam mit ihrem eisernen Anführer schaffen sie ein musikalisches Spektakel, dass man sonst nur in den Musical-Theatern in London oder New York erleben kann. Böhmermann würde wohl kaum wiederholt auf eine solche Tour gehen, wenn er nicht von der Leidenschaft und dem Gefühl einer theatralischen Performance angetrieben wäre. Es ist etwas anderes, einen pointierten Song in der Fernsehsendung zu performen oder in 15 Städten ein abendfüllendes Programm auf die Bühne zu bringen. Das braucht eine andere Energie und ist für die in diesem Ausmass untrainierten Stimmbänder eine echte Herausforderung.
Wenn ich unser Deutschland sehAlles voller PKW Unsre Herzen asphaltiert Automobil radikalisiert
Ein gesellschaftliches Musiktagebuch
Die Songs von Jan Böhmermann entstehen im Zuge aktueller Berichterstattungen. Sie sind dadurch musikalische Zeitzeugen – egal ob es um Hass im Internet (Die Polizei ist nicht im Internet), um die Bahnstreiks und den Gewerkschaftsfunktionär Claus Weselsky oder den ungenügenden Ausbau der Fahrradwege (Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?) geht. Jan Böhmermann & das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld schaffen es wichtige Themen in unterhaltsamer Form zu verpacken und diese so in einer Zeitkapsel zu konservieren. Ohne Zweifel wird Böhmermann in Zürich auch wieder dorthin gehen, wo es weh tut. Er wird der Schweiz den Spiegel vorhalten, aber bestimmt auch begeistert über Nemo's Sieg beim diesjährigen ESC Song Contest in Malmö philosophieren, bevor er mit Allemagne Zero Points seinen inoffiziellen Beitrag zur deutschen Vertretung zum Besten gibt. Das wird gross!
Tickets
Jetzt kaufenVerlosung
Gewinne 2x2 Tickets für «Jan Böhmermann & das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld» am 21. Januar 2025 in The Hall Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.
Teilnahmeschluss ist der 14. Januar 2025. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!