Künstler:
Nada surf
Location: Dynamo
Ort: Zürich
Datum: Freitag, 6. Dezember 2024
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Ende: 22.45 Uhr
Tickets: CHF 49.80
Präsentiert von
Mainland Music, Soldout Productions
Nada Surf machen die Welt besser. Zumindest für die treuen Fans trifft diese grosse Aussage zu. Die Band um Songwriter und Sänger Matthew Caws liefert konstant gute, neue Alben und verbreitet mit ihren Liveshows ein Gefühl der Wärme und Menschlichkeit. Das nächste Werk trägt den Titel «Moon Mirror» (VÖ: 13.9.24) und bringt die Musiker am 6. Dezember 2024 zurück ins Dynamo nach Zürich. Das perfekte Heilmittel gegen zu viel Herbstmelancholie.
Nada Surf sind:
Matthew Caws (Gesang, Gitarre)
Daniel Lorca (Bass, Gesang)
Louie Lino (Keyboard, Gesang)
Ira Elliot (Schlagzeug)
Nada Surf: Coolness gehört nicht zum Programm
Die Formation um Matthew Caws ist bodenständig und konstant. Als hip und cool hätte man Nada Surf wohl noch nie bezeichnet, sie haben es aber auch nicht nötig, jemandem etwas vor zu machen. Die New Yorker sind Gutmenschen im besten Sinn des Wortes. Ihre Songs handeln oft von Liebe. Was bei anderen irgendwann platt klingen würde, ist bei Nada Surf so ehrlich, dass es Optimismus und Wärme im Körper verbreitet.
I used to be stopping while I was trying
I used to be landing before I was flying
I used to be haunting not just remembering
In the middle of summеr, I was decembering
In Front Of Me Now heisst die erste Single des kommenden Albums Moon Mirrors und sie widerspiegelt einen Matthew Caws der angekommen ist. Es handelt vom Bewusstsein, dass man dazu neigt, in Gedanken zu zerpflücken, bevor man sie überhaupt angefangen hat. Wenn man gelernt hat, sich darauf zu konzentrieren, was aktuell direkt vor einem liegt, gewinnt man Gelassenheit. Musikalisch ist ein typischer Nada-Surf-Track entstanden. Selten lösen diese Kompositionen Begeisterungsstürme aus, sie werden dafür nie langweilig und sind treue Begleiter.
Zufrieden mit dem Status Quo
Das Konzert vom 6. Dezember 2024 ist seit 2016 der vierte Auftritt von Nada Surf im Zürcher Dynamo. Bei jüngeren Bands würde man vielleicht sagen, dass sie sich nicht weiterentwickeln, weil die Venue nie grösser wird. Bei Nada Surf passt genau diese Grösse einfach wunderbar. Fans und Band scheinen sich gleichermassen wohl zu fühlen. Es bietet genügend Intimität, damit sich die Kompositionen der Indie-Formation entfalten können. Zudem ist das Dynamo bisher bei jedem Gig sehr gut gefüllt gewesen, was für eine sehr treue Fangemeinde spricht, die nicht von einem Trend zum nächsten springt und dabei die alten Freunde vergisst.
Always Love, Hate will get you every time
Always Love, Even when you wanna fight
Always Love: Ein Mantra, das man mittragen kann
Man kann den Song Always Love etwas cheesy finden, aber die Kernaussage bleibt immer wahr. Hass wird einen früher oder später immer einholen, egal wie sehr man kämpft. Am Ende muss man versuchen, sich bei all dem Wahnsinn in der Welt wieder auf die Liebe und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu besinnen. Das leben Matthew Caws und seine Band seit Jahren vor. Man wird nie ein Nada Surf Konzert unglücklicher verlassen, als dass man es betreten hat. Vielmehr fühlt man sich von den Herren auf der Bühne verstanden und bestärkt. Man muss nicht per se cool sein, um ganz schön cool zu sein. Das haben Nada Surf perfektioniert.
Tickets
Jetzt kaufenVerlosung
Gewinne 2x2 Tickets für «Nada Surf» am
6. Dezember 2024 im Dynamo Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.
Teilnahmeschluss ist der 29. November 2024. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!