Picture This bringen Irland nach Zürich. Mit ihren kraftvollen Popsongs gehört die Band in die grossen Stadien, doch auch in einem Irish Pub wären sie nicht fehl am Platz. Ryan Hennessy beherrscht sowohl die Moves eines Popstars, als auch traditionelle Trinkgesänge. Eine mitreissende Band trifft auf ein begeistertes und friedliches Publikum, anlässlich des ersten Schweizer Tourstopp zum Album «Parked Car Conversations»
Picture This: Die Überraschung am Openair St. Gallen 2023
Letztes Jahr triumphierten Picture This bei ihrem Auftritt auf der Sternenbühne des Openair St. Gallen. Die Stimmung war so grossartig, dass die Bandmitglieder sich in regelmässigen Abständen staunend anstrahlten. Mittlerweile haben sie mit Parked Car Conversations ein neues Album veröffentlicht und sind auf Du und Du mit Musikgrössen wie Rea Garvey oder Dean Lewis. Die Früchte der jüngsten Veröffentlichung und ihren Kollaborationen mit besagten Acts präsentiert die Band um Sänger Ryan Hennessy im Zürcher Komplex 457.
All this endless time meant for you and I
Lost, like teardrops in the rain Every future dance stolen from my hands Gone, but I hold on the same
Den Albumtitel auf die Bühne gebracht
Es wirkt wie eine Miniversion der Bühnenproduktion von The 1975. Die Band von Matt Healy spielt Konzerte in einem Set, das einem Haus nachempfunden ist, Picture This stellen ein Auto auf die Bühne. Darauf thront das Schlagzeug von Jimmy Rainsford. Bevor das Konzert beginnt, wird die Seite des Wagens mit dem Wort ZURICH und einem grünen Herz besprüht. Dahinter befindet sich eine Strassenlaterne und fertig ist das kreative Bühnenbild.

Zwischen Theatralik und irischer Herzlichkeit
Die Bewegungen von Hennessy wirken teilweise etwas überzeichnet. Wie ein Musicaldarsteller, der einen Rockstar mimt, performt er sich durch die Songs. Die Lederjacke offen, das Shirt so kurz wie möglich und die Gesten so gross es geht. Das Set ist ein harmonischer Mix des bisherigen musikalischen Schaffens der Iren. Die neuen Songs kommen beim Publikum ausgesprochen gut an. Egal ob Leftover Love, Natural Disaster oder der Titeltrack Parked Car Conversations – jeder Song hat das Zeug zum Hit.
And I wish it was my name she called
When she's fast asleep and she's talking
But lately, it's only been yours, and
I'm in the middle of love
Die Stimmfarbe von Hennesy ist eine Mischung aus Dermot Kennedy und Dean Lewis. Mit letzterem haben Picture This den Song Middle of Love aufgenommen. Auch wenn der Australier nicht vor Ort sein kann, ist die Performance dieses Tracks eines der Highlights des Abends. Eine bittersüsse Melodie trifft auf die geballte Ladung Herzschmerz. Perfekt, um sich der Herbstmelancholie hinzugeben. Bei ruhigeren Songs wie diesem wirkt der Sänger zugänglicher und zeigt eine weitere Facette seines Könnens.

Picture This sind mit dem Auto nach Zürich gekommen.
Zwischen Tanz und alkoholgetränkter überschwänglichkeit
Die Stimmung im Club ist grossartig. Das überwiegend weibliche Publikum zeigt sich textsicher und tanzt zu jedem Song. Nur einzelne angetrunkene Männer stören hier und da mit ihren nach Aufmerksamkeit bettelnden Zwischenrufen. Bis Ryan Hennessy mit einem Glas auf die Bühne tritt. Da ist es eine Dame, die laut die aus ihrer Sicht relevanteste Frage stellt: Kilkenny or Guiness? Souverän bringt sie der Sänger mit: a little quiet for this one, please, zum Schweigen, bevor er das Rätsel löst. Das Pint Guiness ist Hauptakteur in seiner Soloperformance. Ohne Band oder Instrument stimmt er ein traditionell irisch anmutendes Trinklied an. Im Zuge dessen leert er Schluck für Schluck sein Stout. Wenn das jeden Abend auf dem Programm steht, ist zu hoffen, dass er auf das alkoholfreie Guiness 0.0. zurückgreift. In diesem unterhaltsamen und reduzierten Moment wirkt der Sänger nahbar wie nie. Die Aktion ist das perfekte Bindeglied zwischen den vorgängigen Pophymnen und dem Zugabenblock.
Love: Nicht nur in den Songtiteln zu spüren
Picture This haben auffallend viele Songtitel, in denen das Wort Love vorkommt. Diese Liebe versprüht die Band auch auf der Bühne. Bassist Cliff Dean bekommt sogar einen Kuss auf den Mund, während er in der Hocke auf dem Auto neben dem Sänger spielt. Auch die Bandvorstellung ist sehr erfrischend. Selten hat ein Sänger sich selbst gleichzeitig so sehr auf ein Podest gehoben und dabei trotzdem sympathisch gewirkt. Das spitzbübische Lachen bricht den Rockstar-Move.
I′m a big dream, small-town boy, and you're taking me higher
Yeah, you′re taking me higher
Don't ever let me down
Mittlerweile ist nicht nur die Lederjacke sondern auch das schwarze T-Shirt gewichen und die zahlreichen Tattoos von Hennessy kommen zum Vorschein. Zum Abschluss sorgen Picture This mit Get On My Love und Take My Hand für Höchststimmung. Das grüne Herz auf dem Auto hat wie ein Spiegel gewirkt. Die Liebe, die von der Bühne kommt, schwappt wieder zu den Musikern zurück.

Grosse Publikumsbeteiligung bei Picture This.
Fazit
Dass der Komplex 457 nicht ausverkauft war zeigt, dass Picture This sich noch immer auf dem Aufstieg befinden. Mit ihren Songs ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis sie auch grössere Hallen füllen. Die Band ist auf jeden Fall bereit dafür. Bei den Iren stimmt die Chemie, die Qualität und das Auftreten. Der Weg ist vorgezeichnet.