Minor Alps: Ruhige Klänge in einer lauten Welt

In Reviews by indiespect

Minor Alps ist das neue Projekt von Juliana Hatfield (Blake Babies) und Matthew Caws (Nada Surf). Am 8. Mai waren die beiden im Komplex Klub in Zürich zu Gast. Bereits früher war Juliana Hatfield als featuring auf Nada Surf Songs vertreten, aber erst durch Minor Alps konnten sich beide den Traum erfüllen gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

Zugegeben, es hätte einige Besucher mehr vertragen. Wer jedoch die Leidenschaft sieht, mit welcher die beiden Sänger auf der Bühne agieren, vergisst wie gut besucht ein Konzert ist, da man sich herrlich in der schönen Musik verlieren kann. Nebst Songs von ihrem neuen Album «Get There», spielten Matthew und Juliana Titel von ihren eigenen Bands. So war auch das wunderschöne Lied «Inside Of Love» von Nada Surf auf der Setlist vertreten.

Verträumte Musik mit zwei harmonierenden Stimmen, wie man sie nur selten hört, vermochten die Konzertbesucher immer wieder in trance-ähnliche Zustände zu versetzen. Die riesigen Massen werden sie mit dieser Musik sicherlich nicht erreichen. Jedoch sie haben ein tolles Album erschaffen, welches man immer und immer wieder hören kann. Wer nach über 20 Jahren im Musikbusiness immer noch mit Leib und Seele dabei ist und nicht nur Lieder für ein möglichst grosses Zielpublikum schreibt, ist durchaus bewundernswert.

Minor_Alps

Hoffentlich wird es nicht bei einem Album bleiben. Wie Matthew Caws bereits verraten hat, seien schon weitere Ideen für neue Songs vorhanden. Ein zweites Kapitel von Minor Alps liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.