Rezension:
Royal Republic – Weekend Man

In Album-Tipps by indiespect

  1. Here I Come (There You Go)
  2. Walk!
  3. When I See You Dance With Another
  4. People Say That I’m Over The Top
  5. Kung Fu Lovin‘
  6. Weekend-Man
  7. My Way
  8. Follow The Sun
  9. Uh Huh
  10. Any Given Sunday
  11. Baby
  12. High Times
  13. American Dream

Künstler: Royal Republic

Album-Titel: Weekend Man

VÖ: 26.02.2016

6/10

2014 unternahmen Royal Republic einen Ausflug in die Countrywelt. Unter dem Namen Royal Republic and The Nosebreakers spielten Sie in erweiterter Formation die Songs der vergangenen Alben in komplett neuen Akustikversionen ein. Die EP wurde damals durch Crowdfunding finanziert.  Eine kleine Tour führte die Band damals durch die kleineren Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zwar hatte das Projekt durchaus seinen eigenen Charme, doch beim Konzert im Zürcher Papiersaal vermisste man gelegentlich einfach die lauten E-Gitarren und einige viel zu laute Verstärker. Nun, zwei Jahre später besinnt sich die vierköpfige Formation aus Malmö wieder auf ihre Kernkompetenzen.

Auf ihrem am Freitag erschienenen dritten Studioalbum «Weekend Man» ist wieder die gesamte Royal-Republic-Palette abgedeckt. Irgendwo zwischen The Hives und Danko Jones haben sie ihren eigenen Platz gefunden. Vor allem auf den Festival-Bühnen sind die Schweden gern gesehene Gäste. Denn wie ihre Landsmänner von The Hives besitzen sie eine gewaltige Live-Präsenz und Sänger Adam Grahn beherrscht das ABC der Rockstar-Attitüden ausgezeichnet.

Die Musik von Royal Republic macht vor allem Laune und rockt ordentlich. Musikalisch haben es Bands dieser Sorte jedoch ziemlich schwer sich weiterzuentwickeln. Songs wie «When I See You Dance With Another» oder «Baby» knüpfen nahtlos an die Hynmen der Vorgänger-Alben «We Are the Royal» (2010) und «Save the Nation» (2012) an. Einzig bei den beiden Titeln «Follow The Sun» sowie «Any Given Sunday» zeigen Royal Republic neue musikalische Farben. Die beiden Songs sind deutlich weniger rockig, bringen jedoch eine willkommene Abwechslung in ein solides Rock-Album. Gahn überzeugt also auch mit seiner Stimme, wenn er  nicht Vollgas gibt.

Auf jeden Fall haben die vier Schweden auf «Weekend Man» wieder Titel veröffentlicht, welche das Festivalpublikum in diesem Sommer begeistern wird. Für mich ein ganz klares Sommeralbum, welches zu Grillpartys und langen Nächten im Freien passt. Aber eins steht fest: Auch 2016 können Royal Republic mit ihrer Musik noch immer gute Laune verbreiten.