Single-Tipp:
Gion Stump & The Lighthouse Project – Morning Dew

In Album-Tipps by indiespect

 

Künstler: Gion Stump & The Lighthouse Project

Titel: Morning Dew

VÖ: 12.10.2018

Der St. Galler Gion Stump und sein Lighthouse Project liegen nicht auf der faulen Haut. Seit 2006 veröffentlicht die Band fleissig neue Songs und Alben. Das letzte trägt den Titel Holy Darkness und ist 2017 erschienen. Schon damals legten die Jungs grossen Wert auf die Musikvideos. Auch die Idee zur Visualisierung der Single Morning Dew schlummerte schon seit zwei Jahren in den Köpfen des Regisseurs Sandro Horber vom Filmwerk St. Gallen.

Seither hat die Band ihn beschworen, das Projekt mit keiner anderen Formation umzusetzen. Die ursprüngliche Idee, die Protagonistin auf Screens durch ihren Alltag zu verfolgen, erwies sich als äusserst schwierig. Der Zugriff auf diese Bildschirme war natürlich unmöglich, weshalb diese im Originalzustand gefilmt werden mussten und die Band erst nachträglich in die verschiedenen Szenerien montiert werden konnte. Aber auch das ging nicht ohne Bewilligungen. Grösstenteils zeigte sich die Stadt Zürich jedoch grosszügig und ermöglichte den St. Gallern, ihr grosses Vorhaben zu verwirklichen. Bei der 3. Zusammenarbeit mit Horber wurden keine Mühen gescheut.

Gion Stump & The Lighthouse Project verfolgen dich auf Schritt und Tritt

Während knapp drei Minuten verfolgen Gion Stump & The Lighthouse Project auf dem eingängigen Morning Dew eine überarbeitete junge Bürodame durch Zürich. Der Musikstil weicht deutlich von den eher schweren Klängen der älteren Songs ab. Manchmal erinnert das Stück schon an die Songs des Albums Black and Blue von My Name Is George aus dem Jahr 2008. Zusätzlich zur Single gibt es als B-Seite eine Live-Version von Better Day zu hören. Der Publikumsfavorit wurde anlässlich der Release-Show von Holy Darkness 2017 im Palace St. Gallen aufgenommen.

Weiteres Material Anfang 2019

Die Musiker bleiben weiterhin umtreibig. Gerade eben haben die St. Galler mit dem Schweizer Produzenten Rico Horber (Stoneman, Anna Lux) in Palma eine neue Single produziert und einen weiteren Song aufgenommen. Diese werden Anfang 2019 veröffentlicht. 2020 folgt eventuell ein weiterer, längerer Aufenthalt im spanischen Studio. Vielleicht wird der Insel-Vibe sich auch im Nachfolger von Holy Darkness widerspiegeln.