Video-Premiere: Prince Jelleh – Settle 4 the Moon

In Album-Tipps by indiespect

Prince Jelleh: Mit festem Schritt dem Debütalbum entgegen

Winterthur ist in vielerlei Hinsicht eine Kulturstadt. Im Besonderen jedoch, wenn es um die Musik geht. Die Eulachstadt bringt immer wieder interessante neue Künstler hervor – so auch Prince Jelleh. Unter jenem Namen veröffentlicht am 27. März der Sänger Lukas Fuchs sein Debütalbum DONE. Seit Freitag gibt es mit der Single Settle 4 the Moon einen ersten Vorgeschmack.

Die Herkunft von Prince Jelleh

Als Lukas Fuchs mit seiner Familie ein Jahr in den Arbeiterbezirken von Nashville lebte, lernte er den liberianischen Jungen Prince Jelleh kennen, der ähnlich verloren war in der fremden Stadt wie er selbst. Zurückgekehrt blickt Lukas Fuchs als Prince Jelleh mit den Augen dieses Aussenseiters auf die Welt, Politik und Beziehungen. Alles sieht irgendwie anders aus und vieles ist weniger einfach als es scheint.

Auszug aus dem Pressetext

Trash mit Herzblut: Das Video zu «Settle 4 the Moon»

Mit der Video gewordenen Bad-Taste-Party untermalt Prince Jelleh das wunderbare Settle 4 the Moon. Wenn der Fiat Multipla, eines der wohl hässlichsten Autos der Geschichte, eine Hauptrolle spielt, kann ein Musikvideo nur gut sein. Mit viel Nostalgie zelebriert Lukas Fuchs den Trash. Dabei ist plattformübergreifend alles enthalten – egal ob 3D-Labyrinth-Bildschirmschoner von Microsoft oder der zum selben Zweck genutzte Wirbel von Apple. Doch zwischen all den skurrilen Szenerien spürt man das Herzblut, welches in die filmische Untermalung der neuesten Single geflossen ist. Textlich geht es noch etwas tiefer. Die single befasst sich mit der Heimatlosigkeit junger Paare, die ihre Liebe verstecken müssen.

Music by Lukas Fuchs, Illustrations by Adrian Scherrer (adidoes.it), Videos by Robin Svahn, Animation by Zéa Schaad

Walls have ears.
If walls have eyes
walls must have ears, too

Settle 4 the Moon, Prince Jelleh

Von eingängigem Folk zu Songs ohne Genre-Grenzen

Bisher hat Prince Jelleh ruhige und schöne Folksongs gemacht. Die Instrumentierung und die angenehme Stimme von Lukas Fuchs waren perfekt für eine Zugfahrt oder einen Tagtraum. Bereits mit den Songs Hail Down und King Jelleh erhöhte er das Tempo und brach die Strukturen der Songs auf. Mit Beats und ständig wechselnden Rhythmen flösste er seiner Musik neues Leben ein. Im Hinblick auf das Debütalbum hat der Winterthurer diesen Weg weiterverfolgt. Auch die Single Settle 4 The Moon ist erfrischend anders und unvorhersehbar.

Prince Jelleh

Auch für das Artwork zu «Settle 4 the Moon» hat Prince Jelleh tief in die Photoshop-Kiste gegriffen. Das Debütalbum «DONE» erscheint am 27. März.

Plattentaufe im April und Deutschland-Tour mit The Gardener & The Tree

Am 3. April feiert Prince Jelleh sein neues Ich, mit der Plattentaufe von DONE im Salzhaus, in seiner Heimatstadt Winterthur. Zuvor hat der Musiker mit seiner Band aber noch die Möglichkeit, sich als Supportact von The Gardener & The Tree auf deren Deutschland-Tour warmzuspielen. Die Schaffhauser Folk-Band erobert ihrerseits immer grössere Bühnen und hat sich durch zahlreiche Festivalauftritte auch in Deutschland eine grosse Fangemeinde erspielt. Prince Jelleh dürfte als Support deshalb praktisch immer vor vollem Haus spielen.

Tickets für die Plattentaufe
Image

Bilder: ©Tatjana Rüegsegger