ME und Neckless touren zusammen in der Schweiz

In Spektrum by indiespect

Zwei von mir sehr geschätze Bands touren im Oktober zusammen durch die Schweiz. Obwohl ich leider an keinem einzigen dieser Konzerte vor Ort sein kann, möchte ich die Chance nicht verpassen, euch diese tollen Events schmackhaft zu machen.

ME sind eine australische Band aus Melbourne, bestehend aus Luke Ferris (Gesang, Keyboard), Mikey Godde (Bass), Josh Murphy (Gitarre) und Spike Rodgers (Schlagzeug). Sie sind inspiriert von Künstlern wie den Beatles, Radiohead, Jimi Hendrix oder Led Zeppelin.

Aufmerksam wurde ich auf die Band, als sie beim m4music Festival 2013 im Line-Up auftauchte. Noch nie hatte ich von den Jungs gehört, doch die Beschreibung machte mich neugierig. Der Track «Naked» war auf der Seite des Festivals verlinkt und gleich beim ersten Anhören und -sehen hatte mich die Band in den Bann gezogen. Also stellte ich weitere Nachforschungen an und hörte mir alle bis dahin verfügbaren Tracks an.  Während das Erscheinungsdatum des Debut-Albums «Even The Odd Ones Out» in Australien auf den 25. Januar 2013 angesetzt war, so mussten sich Bürger von Deutschland und der Schweiz bis zum 1. März gedulden, um endlich in den Genuss der gesamten Platte zu kommen. Viel zu lange! Deshalb habe ich mir kurzerhand einen australischen iTunes-Account erstellt und mit einer im Internet gekauften australischen Geschenkkarte das Album erworben. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Platte ist von vorne bis hinten der Knaller! Tolle Songs, welche lange im Kopf bleiben und man immer wieder hören möchte. Nach zwei grossartigen Auftritten – am 22. März am m4music Festival in Zürich und im Juni am Southside Festival in Neuhausen ob Eck (DE) – war ich extrem gespannt wie es mit der Band weitergehen würde und wann sie endlich wieder in die Schweiz kommen würden. Lange Zeit wurde es ruhiger um ME, lediglich einen Track namens «Sleepwalker» wurde veröffentlicht und zum Gratis-Download angeboten. Doch jetzt tut sich endlich wieder etwas und die vier Jungs treten für sage und schreibe fünf Konzerte zusammen mit der Winterthurer Band Neckless in der Schweiz auf. Vor kurzem veröffentlichten ME zwei weiter Tracks namens «Shoot» und «Day At The Zoo». Zu hören gibts die neusten Songs auf Soundcloud.

Neckless, welche sich vor kurzen im Rahmen des MyCokemusic Soundchecks für das Finale vom 5. September im Zürcher Plaza qualifiziert haben, machen theatralische Musik im Stile von Muse oder Queen. Bereits im Mai kamen wir in Schaffhausen in den Genuss der tollen Songs von Neckless (Den Bericht dazu findet ihr hier.) Das aktuelle Album «Cenesthesia» ist vollgepackt mit Hymnen und zeigt die Qualität der Band in beindruckendem Masse. Die Band besteht aus Marcel Sprenger (Gesang, Synthesizer), Vanja Vukelic (Bass), Beda Mächler (Gitarre), Daniel Sprenger (Piano, Synthesizer) und Daniel Eugster (Schlagzeug). Die komplette Band wohnt gemeinsam in einer WG in Winterthur. Wie sich an der musikalischen Entwicklung seither erkennen lässt, fördert dies die Kreativität ungemein.

Nun stehen diese beiden tollen Bands also gemeinsam auf der Bühne. Dass das im Zusammenspiel richtig rocken wird, steht ausser Frage. Kein Freund guten Geschmacks sollte sich diese Konzerte entgehen lassen. Rockt für mich mit und macht die Läden voll!

Die Tourdaten:
03/10/14   Kulturkeller Höngg, Zürich, www.kulturkeller-hoengg.ch
04/10/14   Bar Rossi, Zürich, www.bar-rossi.ch
07/10/14   Rössli Bar, Bern, www.roessli.be
10/10/14   Grabenhalle, St. Gallen, www.grabenhalle.ch
11/10/14   Wöschmaschine, Langnau, www.woeschmaschine.ch