MAX APOLLO lässt sich nicht gerne in eine Schublade stecken. Bei jedem Release verblüfft er mit neuen Stilelementen und wirkt dabei befreit von Genres und anderen Grenzen. «Pressure», die neuste Single des Zürcher Solokünstlers, bildet dabei keine Ausnahme. Das ebenfalls sehr künstlerische Musikvideo feiert auf indiespect.ch Premiere.
«Pressure» von MAX APOLLO: Mit Hochdruck in den Gehörgang
Der Zürcher Musiker MAX APOLLO hat bereits einige eingängige Tracks veröffentlicht. Mal sind sie wie A Million Drums wild und von Gitarren dominiert, mal kommen sie in sphärischem Gewand, wie Lucid, daher. Die neue Single möchte sich weder für das eine noch das andere entscheiden. Pressure beginnt zwar stimmlich kraftvoll, setzt dabei aber instrumental lediglich auf einzelne Klavierakkorde und sanfte Saxofonklänge. Doch nach dem ruhigen Aufbau folgt die musikalische Faust ins Gesicht und bläst einem, wie es der Titel verspricht, mit Hochdruck, einen Instrumentalpart direkt in den Gehörgang.
I am the engine,
you're the gasoline
still got that pressure on you
Trendsetter in Sachen Videoformat
Früher hiess es noch, man solle sich davor hüten, ein Video vertikal zu filmen. In Zeiten von Instagram-Stories hat sich die ehemalige Sünde aus der Vergangenheit längst etabliert. Musikvideos setzen jedoch noch immer zumeist auf das altbewährte 16:9-Format. Damit bricht MAX APOLLO – oder besser gesagt Gregor Szabo, der Schöpfer des Videos. Bereits zum Track Plain White Shirt schuf er einen Clip in 9:16-Optik. Im brandneuen Video wirkt der Effekt gar noch stärker, weil es vor allem zu Beginn lediglich auf gelbe Lichteffekte auf schwarzem Hintergrund aufbaut. So passt es sich dem Handy im Hochformat wunderbar an und am Computer wird erst später ersichtlich, dass es nicht im üblichen Querformat gedreht wurde. Mit wilden Blicken, sauber platzierten Kicks und selbstsicheren Tanzeinlagen ist der Sänger nebst den kunstvollen Animationen der einzige Akteur. Und mehr braucht es auch gar nicht.
Das Musikvideo zur MAX-APOLLO-Single «Pressure» von Gregor Szabo.
EP «Power» folgt im November 2020
Nach Plain White Shirt im April und Pressure im Juni folgt im November unter dem Titel Pressure die neue EP von MAX APOLLO. Die darauf enthaltenen Songs werden bis zum Herbst nach und nach veröffentlicht. Es bleibt spannend, in welche Richtung der Zürcher Sänger mit seiner nächsten Single gehen wird.
«Pressure» ist ein weiterer Vorbote auf die EP «Power», welche im November erscheint.