Künstler:
The Hives
Location: Komplex 457
Ort: Zürich
Datum: Samstag, 30. September 2023
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: CHF 64.70
Präsentiert von
Mainland Music
The Hives sind zurück. An der Rückkehr gezweifelt hat man zwar nie so richtig, doch die Pause seit dem letzten Album «Lex Hives» (2012) war ausserordentlich lange. «The Death of Randy Fitzsimmons» heisst der Nachfolger und erscheint am 11. August 2023. Einen Monat später kehren die Schweden für eine Show in den Komplex 457 nach Zürich zurück. Howlin' Pelle Almqvist und seine Band sind bereit, den Thron wieder zu besteigen.
The Hives sind:
Howlin' Pelle Almqvist (Gesang)
Nicholaus Arson (Gitarre)
Vigilante Carlstroem (Gitarre)
The Johan and Only (Bass)
Chris Dangerous (Schlagzeug)
The Hives: Bescheidenheit existiert in diesem Königreich nicht
Seit jeher setzen The Hives auf die grossen Gesten. Auf der Bühne stolziert Frontmann (hier passt der Begriff wie die Faust aufs Auge) Howlin' Pelle Almqvist wie ein Gockel über die Bühne, wirft sein Mikrofon in die Höhe und lässt sich von seinen Untertanen feiern. The Hives sind eine Live-Macht und das wissen sie auch. Es gibt Menschen, die allergisch auf das Verhalten der Band sind und die augenscheinliche Arroganz nicht abkönnen. Eine Mehrheit versteht aber das Augenzwinkern dahinter und spielt die Scharade mit Hochgenuss mit. Nun schlagen The Hives mit Bogus Operandi, ihrer ersten Single seit elf Jahren, ein neues Kapitel auf – und sie fordern erneut den Rock-Thron ein.
I told ya, you mend it
Bogus operandi
My motive's so handy
Nothing but bogus operandi, yeah
The Death Of Randy Fitzsimmons: Frisch aus dem Grab
Es ist nicht so, dass sich die Schweden seit ihrem Album Lex Hives ausgeruht haben. Auf den Festivalbühnen waren The Hives sehr wohl aktiv. Nur neue Musik und eine richtige Headlinetour liess seit 2012 auf sich warten. The Death of Randy Fitzsimmons erscheint am 11. August 2023 bringt den Fans elf frische Hives-Kompositionen. Einen Grund, warum das so lange gedauert hat, liefern The Hives ebenfalls. Ihr Gründer und Mentor Randy Fitzsimmons habe das Rampenlicht stets gemieden. Seit der Veröffentlichung von Lex Hives hätten sie ihren Anführer nicht mehr gesehen oder gesprochen. Nun führte sie ein mysteriöser Nachruf zu Fitzsimmons Grabstein. Die Band grub die frische Erde um und fand darin aber statt einer Leiche, Tonbänder, Anzüge und ein Papier, auf die Worte: The Death Of Randy Fitzsimmons stand. Die Bänder enthielten die Demos, aus denen die zwölf neuen Songs entstanden. Praktisch.
Come on!Come on! Come on! Come on! Come on!
Endlich wieder die volle Dröhnung von The Hives
Wie erwähnt sorgten The Hives auch in den letzten Jahren auf Festivals um den Globus für wilde Stimmung. Es ist ja nicht so, dass die Band mit ihren bisherigen vier Alben nicht genügend Feuerwerk hätten abfeuern können. Eine richtige The Hives-Show gab es aber genauso wenig wie neue Musik. Das ändert sich 2023 endlich. Mit ihrer neuen Platte The Death of Randy Fitzsimmons kehrt die Formation um Sänger Howlin' Pelle Almqvist für ihre erste Headlineshow in Zürich dahin zurück, wo sie 2012 ihr Königreich ausgerufen hatten. Am Samstag, 30. September 2023 steht eine erneute Audienz im Komplex 457 an. The king of Swedentzerland is back! Zeit den Hofknicks wieder zu üben.