Künstler:
Ash vs. The Subways
Location: Plaza
Ort: Zürich
Datum: Mittwoch, 6. Dezember 2023
Tür: 19 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ende: 22 Uhr
Tickets: CHF 54.50
Präsentiert von
Mainland Music & Plaza
Ash und The Subways gehen gemeinsam auf Tour. Dass man darauf gewartet hat, wird spätestens beim ersten Blick auf den Flyer klar. Bei einer Co-Headline-Show der beiden legendären Indie-Formationen kann nichts schief gehen. Für Ash ist es nicht die erste Tour dieser Art. Bereits 2015 traten sie mit ähnlichem Konzept mit We Are Scientists im Plaza Zürich auf. Am 6. Dezember 2023 treffen nun am selben Ort das «Girl From Mars» auf die «Rock & Roll Queen».
Ash & The Subways: Zwei Herzblut-Indie-Acts
Auch wenn The Subways mittlerweile zu den Indie-Veteranen gezählt werden, gegen Ash sind sie noch grün hinter den Ohren. Die nordirische Band existiert schon seit 1992 und hat mit ihrem Album 1977 im Jahr 1996 den Durchbruch geschafft. Bald kamen Zeiten, in denen Ash Bands wie Muse als Support dabei hatten. Heute existieren beide Acts weiterhin, nur das Grössenverhältnis der Auftrittsorte hat sich verschoben. Viele Formationen aus dieser Zeit haben aus ähnlichen Gründen aufgegeben. Ash treten im Gegensatz dazu mit ungebrochener Spielfreude auf, egal wie gross der Raum ist und wie viele Besucher im Publikum sind. Auch The Subways haben früh ihren kommerziellen Zenit erreicht. Genau wie ihre Co-Headliner vermögen sie es dennoch 18 Jahre nach Rock & Roll Queen noch so manchem Headliner ihre Live-Power um die Ohren zu schlagen.
Do you remember the time I knew a girl from Mars?
I don't know if you knew that Oh, we'd stay up late playing cards, Henri Winterman cigars And she never told me her name I still love you, the girl from Mars
Nicht in der Vergangenheit stehen geblieben
The Subways legten mit Uncertain Joys in diesem Jahr bereits ein neues Album vor. Ash haben nun mit der ersten Single Race The Night den Titeltrack des gleichnamigen Album veröffentlicht, das am 15. September dieses Jahres folgt. Beim Blick auf das Cover-Artwork wird ziemlich schnell klar, wer die Initianten dieser Co-Headline-Tour gewesen sein dürften. Der 80s-Look erinnert an die Simulation Theory-Ära von Muse, der Sound ist jedoch wunderbar klassisch und zeitlos Ash. Die Stimme von Tim Wheeler klingt unverkennbar wie eh und je, während Rick McMurray auf sein Schlagzeug eindrischt und Mark Hamilton gefühlt breitbeinig seinen Bass malträtiert.
You are the sun
You are the only one
My heart is blue
My heart is blue for you
Ein Arena-Konzert streichen und dafür zwei Headline-Shows an einem Abend geniessen
Klar, die ganz grossen Acts möchte man mal gesehen haben. Doch bei all der Euphorie haben Arena- und Stadionkonzerte etwas Unpersönliches. Zusätzlich schiessen die Preise immer weiter in die Höhe und die Auftretenden sind deutlich weniger auf das Geld ihrer Fans angewiesen. Es macht also durchaus Sinn, sich einmal bewusst gegen einen solchen Mega-Event zu entscheiden und stattdessen einen schon im Vorfeld legendären Abend mit Ash und The Subways zu besuchen. Nach dem Kauf der Eintrittstickets bleibt locker noch genügend Geld um sich mit einer Menge Merch einzudecken und das eine oder andere Bier zu trinken. Zudem wird die Stimmung eindeutig persönlicher und die Magie der Livemusik steht vor den Showeffekten der Bühnentechnik. Es gibt also keinen Grund, sich am 6. Dezember 2023 nicht auf den Weg in den Plaza Klub in Zürich zu machen.