Künstler:
Bosse
Location: Dynamo
Ort: Zürich
Datum: Donnerstag, 7. Dezember 2023
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Ende: 23 Uhr
Tickets: CHF 49.40
Präsentiert von
Mainland Music
Bosse ist so aktiv, dass man meinen könnte, mit dem Titel seines kommenden Albums hätte er so gar nichts an der Mütze. «Übers Träumen» heisst sein mittlerweile neuntes Werk, welches am 27. Oktober 2023 erscheint. Axel Bosse schafft es mit seinen Songs seit jeher zwischen Euphorie und Nachdenklichkeit zu balancieren. Seine Konzerte sind jedoch vor allem eins – ein Fitnessprogramm. Nachdem sein Konzert im Juli 2022 abgesagt werden musste, kehrt der Braunschweiger am 7. Dezember 2023 endlich für eine Clubshow ins Dynamo nach Zürich zurück.
Bosse: Ein Traum auf der Bühne
Mit seinen bald neun Alben hat Bosse schon eine beachtliche Anzahl an Hits geschrieben. Immer wieder fällt ihm etwas Neues ein, das den Fans direkt wie ein Pfeil ins Herz trifft und Gedanken formuliert, die gefühlt schon länger in ihnen schlummerten. Egal wie radiotauglich seine Songs wie Schönste Zeit, 3 Millionen oder Dein Hurra auch sind, Bosse ist in erster Linie ein Live-Act. Wer den Braunschweiger schon über die Bühne wirbeln gesehen hat weiss, das ist sein Lebenselixier. Dieser Mann liebt das Leben und ist ein Grübler zugleich. Vor seinem Publikum tanzt er sich all seine Gefühle von der Seele und es wirkt nur schon beim Zuschauen wie ein Reinigungsritual.
Im Longdrink aus Verflossenem
Schwimmt Eis und der Rest ist nicht gesund Und trotzdem will ich wieder nur dahin In unser kleines Vakuum
Alles andere als seichte Popmusik
Die Musik von Bosse wirkt so harmonisch, dass man sie als klassische Popmusik abtun könnte – gefällige Songs ohne Tiefgang. Doch Aki Bosse ist auch ein politischer Mensch, der sich der Ungerechtigkeit auf dieser Welt thematisch widmet. Ein Denker, der durch sein Verhalten und seine Art unseren Planeten zu einem besseren Ort machen möchte. Er hat das Talent schwierige Themen anzupacken und in starken Bildern umzusetzen. Beispiele dafür sind Robert De Niro von Alles ist Jetzt (2018) oder Blumen über Dreck sowie Das Paradies von Sunnyside (2021). Aki Bosse artikuliert was falsch läuft, legt im gleichen Atemzug aber auch immer einen beeindruckenden Optimismus an den Tag.
Die Welt ist nicht gerechtSie ignoriert, guckt weg Sucht Taschenlampen in der Dunkelheit Hoffnung, Hilfe und Respekt
Bosse: Bereit für die Rückkehr
In Deutschland ist Bosse schon seit mehreren Alben eine feste Grösse. In der Schweiz spielte er seine erste Clubshow mit dem Album Engtanz 2016 im kleinen Exil. Alles ist Jetzt brachte ihn 2018 ins Dynamo, wohin er nun am 7. Dezember 2023 zurückkehrt. Für den erfahrenen Künstler und Performer ist die Schweiz also kein einfaches Pflaster. Hier ist er dabei, sich den Status zu erkämpfen, den er in seiner Heimat längst hat. Bosse weiss, wie man durchhält und er benutzt Liebe und Euphorie als Waffe. Es wird Zeit für einen nächsten Schritt, der Sänger hat bei seinem zehnten Album eine vierstellige Zuschauerzahl verdient. Wenn der Albumrhythmus bleibt, wie er war, wissen wir 2025 mehr. Aber erst einmal gilt es, gemeinsam mit Bosse, im Dezember den beginnenden Winter 2023 abzuschütteln.