Künstler:
Kaffkiez
Location: Komplex 457
Ort: Zürich
Datum: Sonntag, 3. märz 2024
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 48
Präsentiert von
Gadget
KAFFKIEZ ist deutscher Indie und der ist bekanntermassen so beliebt wie nie zuvor. Eine Prise Faber, einmal Reibeisenstimme à la Henning May und doch eigenständig und clever. Im Januar 2024 erscheint das zweite Album «Ekstase», mit welchem die Bayern am 3. März für ein Konzert in den Komplex 457 nach Zürich kommen. Zum Glück haben sie damals beim Wechsel von englischer zu deutscher Sprache auch direkt den Bandnamen geändert, denn Maybe würde so klingen, als hätte Mayberg zwei Buchstaben verloren.
KAFFKIEZ sind:
Johannes Eisner (Gesang, Gitarre)
Johannes Gottwald (Piano)
Niklas Mayer (Schlagzeug)
Florian Weinberger (Gitarre)
Benedikt Vodermaier (Bass)
Kaffkiez: Auf der deutschsprachigen Seite ist das Gras grüner
2013 begann die musikalische Reise von fünf Freunden als englischsprachige Band Maybe. Alleine die Suche nach der Band auf Spotify gestaltet sich heute schwierig. Schnell tauchen bekannte Vertreter der deutschprachigen Indieszene auf. Sowohl MAYBErg, als auch AnnenMAYKantereit beinhalten Fragmente des alten Bandnamens. So ist es nur stimmig, dass die Formation seit 2020 musikalische Fragmente ebendieser Acts in sich trägt. Damals entschieden sich die Musiker, den Namen in KAFFKIEZ zu ändern und deutschsprachige Texte zu schreiben. Wie sich schnell zeigt die richtige Entscheidung. Ihr Track Nie Allein kratzt schon scharf an der Marke von 21 Millionen Streams. Dass es im selben Stil weitergeht, zeigt die neuste Single Mut. Innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung verzeichnet sie schon knapp 1.4 Millionen Streams.
Letztens hab'n wir noch gelacht
Und alles zusammen gemacht Heute stehst du einfach hier Mit 'nem andern Typen in der Tür
2024: Das Jahr der Ekstase
Den erfolgreichen Grundstein für das zweite Album Ekstase haben KAFFKEIZ mit Mut und kurz davor Alles Nur Gelogen bereits gelegt. Bis zum Albumrelease am 26. Januar 2024 stehen noch einige Festivalauftritte sowie zum Jahresabschluss drei Shows in der bayrischen Heimat auf dem Programm. Nach dem Release bleibt für die Fans ein kurzer Monat, um die neuen Texte zu verinnerlichen. Ab Anfang März stehen 16 Tourstopps in Österreich, der Schweiz und Deutschland im Terminkalender. Nach Gastspielen in Wien und Salzburg ist Zürich als dritte Stadt an der Reihe. Mit dem Debütalbum Alles Auf Anfang standen die fünf Jungs im Oktober 2022 noch auf der Bühne des Exil, nächstes Jahr treten sollten sie im bereits im doppelt so grossen Dynamo auftreten. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde das Konzert nun sogar in den Komplex 457 hochverlegt.
Oh, bitte tau mich heute Nacht noch aufDein Lachen weiss Dass es mich so leicht befreit Und alles and're plötzlich wieder klein War in Mathe immer schlecht, in Informatik immer Pech Heut' wär's leichter wenn mein Leben mal 'ne Formel hätt'
Nie Allein mit Kaffkiez
1, 2, 3, 4 und schon stehen KAFFKIEZ vor dir. Es gibt Songs, die katapultieren eine Band ins Scheinwerferlicht. Bei KAFFKIEZ war dies Nie Allein mit seinen temporeichen Aufzählungen. Doch das gesamte Debütalbum sowie die neuen Releases zeigen auf, dass der Zenit noch lange nicht erreicht ist. Das Album Ekstase könnte der nächste grosse Karrieresprung für die Bayern bedeuten. Prognose zur Konzertankündigung: Im Frühjahr 2024 im Dynamo und im Herbst im X-TRA oder dem Komplex 457. Mittlerweile wird es sogar schon im Frühjahr der Komplex 457 sein. Deutschsprachige Musik hat einen Lauf.
Tickets
Jetzt kaufenVerlosung
Gewinne 2x2 Tickets für «KAFFKIEZ» am 3. März 2024 im Komplex 457 Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.
Teilnahmeschluss ist der 25. Februar 2024. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!