Travis: Die Schotten melden sich mit dem neuen Song «Everything At Once» und einer Albumankündigung zurück

In Spektrum by indiespect

Ziemlich überraschend veröffentlichten Travis, die schottische Formation um Sänger Fran Healy, einen neuen Song mit dem Titel «Everything At Once». Dazu lieferten sie direkt ein Video, in welchem auch Schauspieler Daniel Brühl als Moderator einer Kindersendung zu sehen ist. Nicht nur sein Gesicht zu sehen ist eine kleine Überraschung, sondern auch die optische Verwandlung von Healy ist durchaus beachtlich. Der Frontmann führte beim Video-Dreh gleich selber Regie. Den Titel gibt es auf der Bandwebseite zum Gratis-Download.

Travis – die Band im Wandel der Zeit

Travis – die Band im Wandel der Zeit

Mit einer handgeschrieben Notiz informierte die Band die Fans über die abgeschlossenen Aufnahmen zum neuen Album sowie zum neuen Video. 2016 dürfte Travis also wieder einmal live zu sehen sein. Den letzten Halt in der Schweiz machten die Schotten im August 2013 an den Winterthurer Musikfestwochen. Damals waren sie noch mit ihrem letzten Album «Where You Stand» unterwegs, welches übrigens sehr zu empfehlen ist. Travis sind bereits seit 1990 im Geschäft und haben mit Songs wie «Why Does It Always Rain On Me» oder «Sing» ein grosses Publikum erreicht. Nach den ersten drei Alben wurde es etwas ruhiger um die Band. Für Truppen wie Coldplay oder Keane waren sie eine grosse Inspiration und manche Leute behaupten, dass Travis Coldplay quasi «erfunden» haben.

Message_Fran_Travis

Musikalisch kommt «Everything At Once» mit Beats und temporeicher daher, als man sich das von den meisten Travis-Songs gewöhnt ist. Ob dies einen Stilwechsel für das neue Album bedeutet, wird sich zeigen. Freuen wir uns also bis dahin auf weitere News und Tourankündigungen von Travis.