Konzert-Tipp: The Kooks am 2. Februar 2023 im X-TRA, Zürich.

In Konzert-Tipps, Spektrum by indiespect

Künstler:
The Kooks

Support:
The Snuts

Location: X-TRA
Ort: Zürich

Datum: Donnerstag, 2. Februar 2023
(Neues Datum für das abgesagte Konzert vom 19.3.22)
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: Vorverkauf
CHF 58.– (Stehplatz)

Präsentiert von
Gadget, Takk

The Kooks haben Grund zu feiern. Vor fünfzehn Jahren versetzen sie mit ihrem Debütalbum «Inside In/Inside Out» die Indiewelt in Verzückung. Der Erstling enthält Hits wie «Naive», «She Moves in Her Own Way» und «You Don't Love Me». Allesamt bis zum heutigen Tage Stimmungsgaranten. Anlässlich des Jubiläums bringt die Band aus Brighton 2023 das Album in voller Länge auf die Bühne. Am 2. Februar 2023 spielen die Engländer im X-TRA in Zürich. Aufgrund der Konzertverschiebung ist das Debüt zu diesem Zeitpunkt zwar schon 17 Jahre alt, aber auch dann kann man ein solches Jubiläum noch getrost nachholen.

The Kooks sind:

Luke Pritchard (Gesang, Gitarre)
Hugh Harris (Gitarre, Synthesizer)
Alexis Nunez (Schlagzeug)
Peter Denton (Bass)

The Kooks: Alles beginnt an der Küste

Die Ankündigung einer Jubiläumstour zu Inside In / Inside Out lässt jedem Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Debütalbum von The Kooks enthält so viele Hits, dass sie schon beinahe selbst ein ganzes Set füllen könnten. Nicht nur die eingangs erwähnten Tracks haben das Potenzial zu strahlen, bereits der Opener Seaside ist eine verträumte Verheissung.

Do you want to go to the seaside?
I′m not trying to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slight of hand

Seaside, The Kooks

Jubiläumstour: Das Win-Win-Konzept für Band und Fans

Natürlich steckt hinter einer Jubiläumstour auch immer eine Idee der Managements. Sie ist ein Garant für gute Ticketverkäufe, ohne dass neues Material im Fokus steht. In diesem Fall ist das aber eine Rechnung, die am Ende für alle aufgeht. Die Fans bekommen ein Album in voller Länge zu hören, das sie bei dessen Erscheinung wohl grösstenteils nicht auf Tour gesehen haben. Zudem wird ein solches Set oft mit Raritäten, B-Seiten und weiteren Fanmagneten erweitert.

Typhoons

Inside In / Inside Out wurde am 23. Januar 2006 veröffentlich. Nächstes Jahr bringen The Kooks ihr Debüt erneut auf die Bühnen.

Mit Nostalgie in die Zukunft

Bei all der Nostalgie, die eine Jubiläumstour mit sich bringt, darf man doch die Gesamtheit einer Band nicht vergessen. The Kooks haben seit ihrem umjubelten Debüt fünf weitere Alben auf den Markt gebracht – zuletzt Let's Go Sunshine. Ihrer Diskografie haben sie in dieser Zeit weitere Klassiker hinzugefügt, welche dem Debüt in nichts nachstehen. Es lohnt sich also doppelt, sich The Kooks in Zürich anzuschauen.

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Die Prinzen»
am 20. Oktober 2022 im Volkshaus Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 13. Oktober 2022. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!