Wolf Alice, Nothing But Thieves, MARINA: Im Release-Himmel

In Highlights, Spektrum by indiespect

Es gibt Wochen und Monate an denen gefühlt nur mittelmässige Musik veröffentlicht wird. Natürlich entspricht das immer nur der eigenen Wahrnehmung. Andererseits gibt es auch Zeiten, an denen gleich mehrere Acts scheinbar in einen Topf voll mit Kreativität gefallen sind. Im Juni ist das bei Wolf Alice, Nothing But Thieves und MARINA der Fall. Hier eine kleine Auswahl der jüngsten Video- und Songperlen.

Wolf Alice – Blue Weekend: Melancholisch, tiefgründig und wild

Live ist die englische Alternative-Rock-Band Wolf Alice eine Wucht. Mit Sängerin Ellie Roswell haben sie eine Sängerin am Bühnenrand, die nur unschuldig aussehen kann, bis sie den ersten Ton singt. Kraft in allen Facetten tropft aus ihren Poren. Mit Blue Weekend ist nun das dritte Album erschienen. Hier zeigen sich Wolf Alice bis auf wenige Ausnahmen wie Play The Greatest Hits vorwiegend von der ruhigeren Seite. Diese steht ihnen aber so gut, dass das Album sofort ein Klassiker wird. Eleganz und Tiefgang begleitet die Formation aus dem Norden Londons. Anspieltipp: Delicious Things.

Wolf Alice

Wolf Alice

Blue Weekend
Vö: 04.06.2021

Nothing But Thieves – Futureproof: Die Meister mächtigen Gitarren-Riffs

Im Oktober 2020 haben Nothing But Thieves mit Moral Panic einen weiteren Meilenstein ihrer noch immer jungen Karriere veröffentlicht. Die musikalische Entwicklung verläuft parallel zum immer grösser werdenden Erfolg der Engländer. Doch anstatt sich auf dem Album auszuruhen, gibt es mit Futureproof eine brandneue Single zu hören, die es in sich hat. An diesem Song klingt einfach alles gross. Die Stimme von Conor Mason, die Breaks, die Drums und die Riffs. Das dazugehörige Musikvideo unterstreich diese Grösse noch einmal. Vom Single-Cover kann man das zwar nicht behaupten, aber dieses optische Vergehen lässt sich bei der Qualität des Tracks durchaus verkraften.
Nothing But Thieves

Nothing But Thieves

Futreproof
Vö: 08.06.2021

MARINA – Ancient Dreams in a Modern Land: Von der Bubblegum Bitch zur Venus Fly Trap

MARINA – ehemals Marina and the Diamonds hat eine beachtliche Entwicklung hinter sich. Zwar auch äusserst erfolgreich, sind ihre Anfänge eher in Zuckerwatte gehüllter Pop. Mittlerweile hat sich Marina Diamandis emanzipiert und ist zu einem starken Kämpferin geworden. Ohne Furcht singt sie gegen toxische Männlichkeit und unseren unbedachten Umgang mit der Natur an. Gleichzeitig ermutigt sie zu mehr Individualismus. Das ist alles so ansteckend, dass man sich dem Kampf gegen das Patriarchat sofort anschliessen und die Welt aus ihren Angeln heben möchte. Anspieltipps: Ancient Dreams In A Modern Land, Venus Fly Trap

MARINA

MARINA

Ancient Dreams in a Modern Land
Vö: 11.06.2021