Konzert-Tipp: The Subways am 6. April 2023 im Kammgarn, Schaffhausen.

In Konzert-Tipps by indiespect

Künstler:
The Subways

Support:
Velvet Two stripes

Location: Kammgarn
Ort: Schaffhausen

Datum: Donnerstag, 6. April 2023
Tür: 19.30 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Tickets: CHF 42

Präsentiert von
Kammgarn Schaffhausen

The Subways haben im Januar mit «Uncertain Joys» ihr fünftes Album veröffentlicht. Wenn man die Spielfreude der Band auch 20 Jahre nach ihrer Gründung spürt, dann sind sie dem Credo ihres Debüts «Young For Eternity» (2005) treu geblieben. Von den Anfängen mit dem Überhit «Rock & Roll Queen» bis zum treibenden «You Kill My Cool» ist sich die Formation aus Hertfordshire um Sänger Billy Lunn treu geblieben. Nun feiert das englische Trio am 6. April Tourabschluss im Schaffhauser Kammgarn. Am Tag vor Karfreitag werden die Engländer wieder einmal zeigen, wo der Indie-Hammer hängt. Live ist nämlich ohne Zweifel die Parade-Disziplin des Trios.

The Subways sind:

Billy Lunn (Gesang, Gitarre)
Charlotte Cooper (Bass)
Camille Phillips (Schlagzeug)

The Subways: Von Orange County nach Schaffhausen

Es liest sich wie die Crème de la Crème des Indie Rock, wer alles im fiktiven Bait Shop der Fernsehserie O. C. California auftrat. Da waren nebst The Killers, Death Cab For Cutie oder Modest Mouse auch eine junge Band namens The Subways. Über dieses einmalige Erlebnis berichtete 2020 Bassistin Charlotte Cooper. Die Serie hat zwischen den Jahren 2003 und 2007 den Musikgeschmack von zahlreichen Teenagern geprägt. So würde es auch diesen Blog ohne den Einfluss dieser OC-Bands wohl nicht geben. Für die jungen Acts wiederum, war die Serie das perfekte Sprungbrett und ein wichtiger Boost für deren Karriere.

You are the sunYou are the only oneMy heart is blueMy heart is blue for you
Rock & roll Queen, The Subways

Mit ihrem zweiten Album All or Nothing traten The Subways 2008 unter anderem im Zürcher Rohstofflager auf. Als Support-Act hatten sie damals die ebenfalls noch immer aktiven Blood Red Shoes mit dabei. Der energetische Auftritt anlässlich der Shake! Shake!-Tour war nicht das einzige Highlight des Abends. Nach der Show stand eine Indie-Party auf dem Programm, bei welcher sich die Band unter die Menge mischte und Billy Lunn lautstark Rock & Roll Queen mitsang, als dieses aus den Boxen dröhnte. Überhaupt hat die Band keinerlei Berührungsängste. Von der Bühne strahlt sie Glückseligkeit und Freundlichkeit aus, während sie musikalisch einen Club in Schutt und Asche spielt.

Frische Musik und neues Line-Up

Nicht nur bringt 2023 mit Uncertain Joys das erste Studioalbum nach dem selbstbetitelten The Subways von 2015, mit der neuen Tour ist die Band auch erstmals in neuer Besetzung unterwegs. Schlagzeuger, Gründungsmitglied und Billy Lunn's Bruder Josh Morgan nimmt im Oktober 2020 aus familiären Gründen Abschied vom Trio. Bereits 2015 musste er für einige Wochen aus der Live-Tour aussteigen, weil er unter akuter Bühnenangst, ausgelöst von Asperger Syndrom, litt. Seit 2021 hat Camille Phillips hinter den Drums Platz genommen. Bei den Aufnahmen zum aktuellen Album war Morgan jedoch noch an Bord, da sich dessen Veröffentlichung durch Covid verzögert hat. 

When I see you as I'm looking in the mirrorAnd I feel so senselessThis drug when I get jealousA meeting and another one to come is how I can fix thisYou're happy and it's not my business
Uncertain Joys, The Subways

Eine Live-Gewalt namens The Subways

Auch wenn The Subways viele Hits auf ihren mittlerweile fünf Alben angesammelt haben, ist es noch immer die Bühne, auf welcher sie ihre Stärke voll ausspielen können. Seit jeher sind die Engländer eine dieser Bands, die live über sich hinauswächst und ihrer Musik eine neue Intensität verleiht. Schaffhausen kann sich auf einen Tourabschluss mit krachenden Indie-Hits und Schweizerdeutschen Ansagen freuen. Dieses Entertainment-Element wird Billy Lunn auch nach all den Jahren bestimmt nicht abgelegt haben. Ebenso wird Charlotte Cooper noch wie eh und je wie ein Wirbelwind über die Bühne springen. Verschmierte Schminke gehört dazu. Dass Charlotte Phillips dabei ruhig hinter dem Schlagzeug sitzt, ist nicht anzunehmen.

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Royal Republic» am 10. November 2022 im X-Tra, Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 3. November 2022. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!