Künstler:
Mighty Oaks
Location: Theater 11
Ort: Zürich
Datum: Sonntag, 6. oktober 2024
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 67 bis 98
Präsentiert von
takk ab entertainment
Die Musik von Mighty Oaks erzeugt Fernweh nach den Weiten unserer Erde. Das ist nur wenig verwunderlich, da die Geschichte des Trios selbst den Globus umspannt. Ein Amerikaner, ein Italiener und ein Engländer treffen sich in Deutschland und gründen eine Band. Seither ist die Formation um Songwriter Ian Hooper fleissig unterwegs. Nach einer zweijährigen Auszeit haben die Mitglieder wieder zusammengefunden und bringen im Herbst ihre Akustik-Tour für ein Konzert nach Zürich. Am 6. Oktober 2024 spielen sie im Theater 11.
Mighty Oaks sind:
Ian Hooper (Gesang, Mandoline, Gitarre, u.a.)
Claudio Donzelli (Gesang, Banjo, Gitarre, u.a.)
Craig Saunders (Gesang, Bass)
Mighty Oaks erneuern im akustischen Gewand die Beziehung zu ihren Fans
Nach der ersten Auszeit ihrer Karriere beschenken Mighty Oaks bei ihrer Rückkehr die Fans mit einer Akustik-Tour. Das Motto heisst zurück zu den Wurzeln. Das Trio um Ian Hooper möchte ihre Songs so präsentieren, wie sie entstanden sind, akustisch und rein. Beim einzigen Tourstopp in der Schweiz macht die Berliner Band folgerichtig auch nicht in einem der üblichen Clubs oder Hallen halt, sondern im Theater 11. Dass dies das richtige Setting für einen Unplugged-Auftritt ist, steht ausser Frage. Das haben bereits Biffy Clyro vor sechs Jahren unter Beweis gespielt, als sie ihr MTV Unplugged-Album in dieselbe Venue brachten.
'Cause everyone's
Runnin' wild, goin' for their guns
I don't know
How we got here or where we should go
We could run
Far away und live under the sun
In Mexico, Mexico
Auch die Band-Website ist Unplugged
Will man sich vertiefte Informationen zur anstehenden Tour beschaffen, sucht man auf der Band-Website vergeblich. Ausser dem Tourplakat und einem Link zum Merch steht dort nicht viel. Es scheint fast so, als wäre auch die Internetpräsenz von Mighty Oaks im Unplugged-Modus. Diese Tatsache ist überhaupt nicht negativ gemeint, vielmehr deutet sie darauf hin, was von der Konzertreihe erwartet werden kann. Statt Pomp und ausgeklügelten Showelementen stehen im Herbst 2024 die Musik und die Kompositionen im Fokus. Bei Akustik-Konzerten fühlt sich die Verbindung zwischen Band und Fans spürbar näher an. Die Künstler öffnen sich und können sich nicht hinter einer grossen Produktion verstecken. Diese Tatsache sorgt dafür, dass solche Abende vielmals deutlich länger im Gedächtnis bleiben, als wenn der Sound aus den grossen Boxen dröhnt.
We'd run aboutSummer in the night town We make no sound And deep in the forest we get lost Whistle to the birds as they call