Konzert-Tipp: Wild Rivers am 8. November 2024 im Plaza, Zürich. Gewinne 2×2 Tickets

In Highlights, Konzert-Tipps, Verlosungen by indiespect

Künstler:
Wild Rivers

Location: Plaza
Ort: Zürich

Datum: Freitag, 8. November 2024
Tür: 19 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Tickets: Vorverkauf CHF 44

Präsentiert von
Gadget

Wild Rivers sind wie ein immer stärker werdender Fluss, dessen Quelle an der Queen's University in Kingston, im kanadischen Ontorio, zu finden ist. Was als akustisches Singer-Songwriter-Projekt von Khalid Yassein und Devan Glover begann, verwandelte sich durch Multiinstrumentalist Andrew Oliver in einen vollendeten Bandsound. Die Strömung der Formation reisst nicht ab und treibt die Kanadier bald auf Tour durch Europa. Dabei legen Wild Rivers auch in Zürich einen Stopp ein. Die Band tritt am Freitag, 8. November 2024, im Plaza auf.

Wild Rivers sind:

Khalid Yassein (Gitarre, Gesang, Tasten)
Devan Glover (Gesang)
Andrew Oliver (Leadgitarre, Synthesizer)

Wild Rivers: Ein vielfältiges Klangbild, vollendet von zwei Stimmfarben

Die Harmonien der beiden Gründungsmitglieder Khalid Yassein und Devan Glover sind es, welche die Songs von Wild Rivers tragen. Das ist nur folgerichtig, da sie der Ursprung der Band sind. Ihre Wege kreuzten sich erstmals 2013 an der Universität in Kingston, Ontario. Man kann sich gut vorstellen, wie die beiden ihre ersten Auftritte als Singer-Songwriter-Duo bestritten. Bestimmt haben ihre Harmonien bereits damals ein Publikum zum Träumen gebracht, doch der Einstieg von Andrew Oliver hat die Band auf ein neues Klanglevel gehoben. Zu dritt ist es möglich, die Einflüsse von Pop, Rock, Indie und Folk, in all ihren Facetten abzubilden. Khalid bezeichnet Andrew denn auch als ihr eigenes «Schweizer Taschenmesser».

We could do the long haulWe could ride it out, I know the ride's roughBut try usYou're just thinkin' 'bout tomorrow
Thinking 'Bout Love, Wild Rivers

Begleitet von beeindruckenden Zahlen

Immer häufiger werden Bands durch Zahlen definiert, weil sich die Qualität der Musik in Pressetexten nicht wirklich transportieren lässt. Auch bei Wild Rivers ist das nicht anders. Auch wenn man die Zahlen manchmal nur überfliegt, sind diese beim Trio doch beeindruckend. Dass es alleine auf Spotify knapp 4 Millionen monatliche Zuhörer gibt, zeigt eindrücklich, dass sich die Kanadier mit ihren Alben Wild Rivers (2016) und zuletzt Sidelines (2022) ein treues Publikum erspielt haben. Da die Formation nun auch auf Europatour geht, ist ein starker Indikator dafür, dass die beim Juno Award 2023 als Breakthrough Group of the Year nominierten Musiker*innen ihre Fans bald mit neuer Musik beschenken dürften. Ein Datum steht zwar noch nicht fest, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie bei ihrem Zürcher Auftritt im November neues Material im Repertoire haben werden.

But, oh, we used to laugh so hard about itWe were only kids back thenLying on some broke down carThinking out loud, dreaming under neon stars
Neon Stars, Wild Rivers

Auf den grossen Bühnen gereift

Der Song Thinking 'Bout Love wurde in Australien mit Gold und in Kanada mit Platin ausgezeichnet. Durch diesen und weitere Erfolge wurden auch die die legendären The Chicks (ehemals Dixie Chicks) auf Wild Rivers aufmerksam und nahmen sie als Support auf ihre Tour durch Nordamerika mit. Solche Erfahrungen lassen eine Band weiter reifen und wachsen. Nach den grossen Bühnen sind die Kanadier im Herbst bereit für ihre eigene Clubtour durch Europa. 

Tickets

On sale: 8.2., 10 Uhr

Verlosung


Gewinne 2x2 Tickets für «Wild Rivers» am 8. November 2024 im Plaza Zürich. Fülle dazu einfach das Formular mit deinen Angaben aus.

Teilnahmeschluss ist der 1. November 2024. Die Gewinner werden am Tag danach direkt per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!