Künstler:
Beth Gibbons
Location: Theater 11
Ort: Zürich
Datum: Dienstag, 28. Mai 2024
Tür: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Tickets: KAT. 1: CHF 107, KAT. 2: CHF 97,
KAT. 3: CHF 87, KAT 4: CHF 77
Präsentiert von
takk ab entertainment
Beth Gibbons veröffentlicht am 17. Mai 2024 ihr erstes Soloalbum. Die Portishead-Sängerin hat mit «Lives Outgrown» eine persönliche und emotionale Platte aufgenommen. Es ist der Beginn eines neuen Kapitels für die Engländerin. Auf der dazugehörigen Tour legt die Musikerin einen einzigen Tourstopp in der Schweiz ein. Dieser führt sie am 28. Mai ins Theater 11 nach Zürich. Alleine die Wahl der Location lässt auf ein intimes Konzerterlebnis schliessen. Eine persönliche Performance ohne Fangnetz und doppelten Boden.
Beth Gibbons auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt
Floating On A Moment heisst die erste Singleauskopplung des im Mai erscheinenden Albums Lives Outgrown. Beth Gibbons, die mit Portishead die grossen Bühnen der Welt gesehen hat, zeigt sich auf dem Track nachdenklich, neugierig und von der Endlichkeit des Lebens beeinflusst. Die ruhigen Klänge scheinen sich durch die ganze Platte zu ziehen. Es sind 10 Songs entstanden, die von Abschieden, der Sterblichkeit und persönlichen Gedanken handeln, sagt die Musikerin in ihrer Pressemitteilung. Das akustische Gewand steht der Trip-Hop-Pionierin ausgezeichnet.
I'm floating on a moment
Don't know how long
No one knows
No one can stay
All going to nowhere
Lives Outgrown: Das Abbild einer Dekade
Aufgenommen wurden die Kompositionen für Beth Gibbons' erstes Soloalbum über den Zeitraum von 10 Jahren. Sie sind quasi das musikalische Tagebuch, das sie durch eine für sie schwierige Zeit begleitet hat. Nach dem Glück der Mutterschaft folgte mit den Wechseljahren eine gemäss eigenen Aussagen massive Prüfung und ein Abstieg, die einem zwangsläufig die Sterblichkeit vor Augen hält. Dass sie sich gleichzeitig von Familienmitgliedern, Freunden und ihrem früheren Ich verabschieden musste, floss in die Texte und die Songs ein. Nun, da diese Gefühle durch die Aufnahmen in einer Zeitkapsel eingefangen und für die Ewigkeit festgehalten wurden, spürt Gibbons den Mut eine Neuausrichtung zu wagen. Sie ist bereit für ihren neuen Lebensabschnitt.
We'd run aboutSummer in the night town We make no sound And deep in the forest we get lost Whistle to the birds as they call